Amnestie: Malwarebytes tauscht falsche Produktschlüssel gegen echte ein

Malwarebytes, ein kalifornischer Hersteller von Antivirensoftware, bietet Opfern von Produktpiraten ein Jahresabonnement seines Diensts an. Im Rahmen des „Amnestie“ genannten Programms können User illegale oder nicht autorisierte Produktschlüssel gegen einen echten eintauschen.

Hinter der Maßnahme stecken nicht nur Marketing-Kalkül und Mitleid mit dem Opfer. Chief Executive Officer Marcin Kleczynski erklärt in einem Forumsbeitrag, er habe in den Anfangstagen tatsächlich „einen sehr unsicheren Lizenzschlüssel-Algorithmus gewählt“, der die Erzeugung falscher Schlüssel vereinfachte. „Das Problem mit falschen Schlüsseln ist, dass die Zahlen schlicht mit denen eines echten Schlüssels zusammenfallen können. Ja, das ist dämlich, und ja, daran denkt ein professionelles Software-Unternehmen als erstes, wenn es ein System für Lizenzschlüssel entwickelt, aber wenn du gerade ein Produkt für ein paar Leute zusammenstellst, berücksichtigst du solche Details nicht.“

Aktuell führt Malwarebytes ein besseres Schlüsselsystem ein. Für den Übergang sah es aber keine bessere Lösung als diese, um garantiert keine Kunden zu verprellen. Kleczynski: „Ein echter Pirat kann so bestenfalls ein Jahr kostenloses Malwarebytes herausholen.“

Das Unternehmen aus San Diego ist für seine nachsichtige Haltung bekannt: Statt strenger Verfolgung von Piraten setzt es auf humorvolle Werbung für Fairness. So konfrontierte es Anwender, die Raubkopien seines Programmes nutzen, mit einem falschen „Adresseintrag“ im Malware-Bericht: „dont.steal.our.software“ („klau nicht unsere Software“). Damals erklärte Vizepräsident Bruce Harrison gegenüber Torrentfreak, aggressives Vorgehen gegen Piraterie sei „einer der schnellsten Wege, seine Fans vor den Kopf zu stoßen.“

Entsprechend dieser Haltung bietet Malwarebytes seine Produkte auch in voll funktionsfähigen (aber natürlich eingeschränkten) Gratisversionen an. Seine Anti-Exploit-Software für Windows etwa kümmert sich in der Gratisvariante nur um Browser und Java. Für rund 25 Dollar im Jahr werden auch Microsoft Office, Adobe Acrobat und Medienplayer observiert.

Zugleich versteht sich Malwarebytes zweifellos auf öffentlichkeitswirksame Aktionen. Mit Anti-Malware Premium versprach es im März 2014 etwa lebenslangen Support für Windows XP – pünktlich zu dessen Support-Ende seitens Microsofts. 20 Prozent der Malwarebyte-Nutzer arbeiteten zu diesem Zeitpunkt angeblich noch mit dem mehr als zwölf Jahre alten Microsoft-Betriebssystem. Die aktualisierte Premium-Version verfügt über eine heuristische Suche und einen Rootkit-Scanner. Eine Lizenz für ein Jahr kostet 22,31 Euro.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die Geschichte der Computerviren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

13 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

17 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

17 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

24 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago