Categories: Mobile

Kindle Paperwhite: Amazon erhöht Auflösung auf 300 ppi

Amazon hat seinen E-Book-Reader Kindle Paperwhite aktualisiert und vor allem die Auflösung von 212 Pixeln pro Zoll (ppi) auf 300 ppi erhöht. Es wirbt dort sogar mit verdoppelter Auflösung, was in der Fläche mit 44.944 zu 90.000 Pixeln pro Quadratzoll ja auch zutrifft.

Der neue Kindle Paperwhite kostet 20,09 Euro mehr als der alte (Bild: Amazon).

Parallel wirbt das Amazon-Handelsportal zumindest in Deutschland noch mit der alten Version des Kindle Paperwhite, die für 99 statt früher 129 Euro angeboten wird. Der neue Paperwhite kostet 119,99 Euro mit Spezialangeboten, also Werbung auf dem Standby-Bildschirm. Ohne zahlen Nutzer 139,99 Euro. Soll ein UMTS-Mobilfunkmodem integriert sein, liegt der Preis noch jeweils 70 Euro höher.

Der neue Paperwhite bringt auch eine neue Schrift mit, Bookerly. Amazon zufolge handelt es sich um „ein leichteres, eleganteres Design, viel näher an traditionellen Drucktexten als andere digitale Schriftarten, für verbesserte Lesbarkeit, insbesondere bei längerem Lesen.“ Die Serifenschrift wurde von Palatino und Caecilia inspiriert. Besonders auffällig sind die stark abgerundeten Serifen, die auf einem weniger hochauflösenden Bildschirm wohl nicht zur Geltung kommen würden. Zudem gibt es neue Ligaturen, um unnatürliche Zeichenabstände in bestimmten Wörtern zu vermeiden.

Das Schriftsatzsystem wurde ebenfalls überarbeitet. Amazon verspricht endlich korrekte Silbentrennung. Die Wortabstände werden zudem angepasst, um Absätze mit konstanter Zeilenlänge anzeigen zu können. Initialen werden angeblich harmonisch eingebunden, und Nutzung großer Schriftarten soll nicht mehr zu langen Wortzwischenräumen und zerhackten Sätzen führen.

Neue Schrifttype Bookerly (Bild: Amazon)

Wie der Vorgänger verfügt auch der neue Paperwhite über eine spiegelungsfreie Anzeige und eine integrierte Beleuchtung. Alle aktuellen Kindle-Modelle kommen mit einem 6 Zoll großen Touchscreen.

Mit der höheren Auflösung erhält der Paperwhite die vielleicht attraktivste Funktion des teuersten Amazon-Reader-Modells, des für 189 Euro verkauften Voyage. Diesem bleiben nun nur noch ein intelligentes Frontlicht und echte Umblättertasten, um sich gegenüber der 70 Euro billigeren Version hervorzutun. Zudem ist er rund 20 Gramm leichter.

Den neuen Schriftsatz und die Schriftart Bookerly will Amazon auch auf seinen anderen E-Book-Readern, in seinen Smartphone-Apps und auf seiner Tablet-Reihe Kindle Fire verfügbar machen.

Gerüchte über einen neuen Paperwhite gab es schon im November 2013. Die meisten Funktionen wurden damals korrekt vorhergesagt. So war von einer neuen Schrifttype und automatischer Silbentrennung die Rede. Der kolportierte Startzeitpunkt, zweites Quartal 2014, lag allerdings um ganze zwölf Monate daneben.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

18 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago