Skype: Web-App jetzt weltweit verfügbar

Microsoft hat die Beta von Skype im Web weltweit zugänglich gemacht, die den Download eines Clients überflüssig macht. Die zuvor nur in den USA und Großbritannien zu nutzende Webversion des Kommunikationsdienstes ist nun in zahlreichen Sprachen verfügbar, darunter auch in Deutsch.

Skype im Web kann vor allem dann vorteilhaft sein, wenn es auf einem PC genutzt werden soll, auf dem die Installation eigener Anwendungen nicht möglich ist – also beispielsweise am Arbeitsplatz oder in einem Internet-Café. Im Browser lassen sich so Video- und Audiogespräche sowie Chat-Konversationen führen, ohne vorher die Desktop-Anwendung installieren zu müssen.

Melden sich Skype-Nutzer anderer Plattformen bei Skype im Web an, können sie dort ohne Umwege auf ihre Kontakte und den bisherigen Chatverlauf zugreifen. Microsoft weist außerdem auf eine verbesserte Suchfunktion hin. Eine Ansicht im Zeitleisten-Format ersetzt getrennte Listen für Kontakte und kürzliche Unterhaltungen. Eine einzige durchsuchbare Liste soll es leichter machen, frühere Gespräche zu finden und neue Unterhaltungen zu beginnen.

In der Webversion können jetzt auch Benachrichtigungen aktiviert werden. Diese sollen selbst dann über Chats und Anrufe informieren, wenn der Nutzer sich vielleicht einer anderen Webseite in einem neuen Browserfenster zugewandt hat oder sich mit einer anderen Anwendung beschäftigt.

Die Webanwendung ist kostenlos nutzbar. Wie bisher arbeitet sie unter Windows sowie Mac OS X und ist zu Internet Explorer, Chrome, Safari und Firefox kompatibel. In der Betaphase ist allerdings noch ein Plug-in zu installieren, bevor Anrufe getätigt oder empfangen werden können. In Zukunft soll auch diese Notwendigkeit entfallen durch den Umstieg auf den W3C-Standard WebRTC (Web Real-Time Communication). Skype im Web ist jetzt außerdem für Nutzer von Chrome OS und Linux zugänglich, wenn auch zunächst nur für Instant Messaging.

Während sich Skype anderen Plattformen öffnet, wurde die im Windows Store erhältliche Modern-App eingestellt, die für Touchbedienung optimiert war. Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung von Windows 10 sei es sinnvoll, die „Skype-Anwendung zu nutzen, die für die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert wurde und auch Touch unterstützt, statt zwei separate Anwendungen mit denselben Funktionen zu haben“, begründete Microsoft den Schritt. Schon zuvor hatte es angekündigt, Skype mit Windows 10 zu bündeln und direkt in „Messaging einzubauen“ – was ebenfalls den Download eines eigenen Clients ersparen soll.

Tipp: Wie gut kennen Sie Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

13 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

15 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago