E3: Starbreeze zeigt VR-Brille mit 5K-Auflösung

Die StarVR genannte Brille besitzt zwei Panels mit einer Auflösung von je 5120 mal 1440 Bildpunkten. Sie ermöglichen ein horizontales Blickfeld von 210 Grad. Sie verfügt zudem über zahlreiche Sensoren und ein optisches Tracking-System.

Das schwedische Unternehmen Starbreeze hat auf der Spielemesse E3 eine Virtual-Reality-Brille namens StarVR vorgestellt. Das sogenannte Head Mounted Display verfügt über zwei 5,5 Zoll große Quad-HD-Panels mit einer Auflösung von jeweils 5120 mal 1440 Bildpunkten. Sie bieten nach Unternehmensangaben ein Blickfeld von 210 Grad horizontal und 130 Grad vertikal.

„Der Nutzer kann seine Augen in jede Richtung bewegen und er wird immer nur von einer virtuellen Welt umgeben sein“, schreibt Starbreeze auf seiner Website. „Kein Gefühl mehr, als würde man Scheuklappen tragen.“

StarVR (Bild: Starbreeze)Ermöglicht wird das große Blickfeld durch ein spezielles optisches Design mit Fresnel-Linsen. Es soll auch sicherstellen, dass das virtuelle Bild nicht nur foveal, also durch die zentrale Stelle der Netzhaut, sondern auch peripher wahrgenommen werden kann.

Zudem ist die StarVR mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, um die Position des Trägers zu ermitteln, darunter Gyroskope, Beschleunigungsmesser und Magnetometer. Ihre Echtzeit-Daten kombiniert die Brille mit einem optischen Tracking-System. Der Hersteller verspricht bei der Positionsbestimmung in der virtuellen Welt eine Genauigkeit von weniger als einem Millimeter.

Die Hardware der Brille wurde bisher vom französischen Unternehmen InfinitEye entwickelt, das Starbreeze nach eigenen Angaben am 13. Juni übernommen hat und das ab sofort als Starbreeze Paris firmiert. „Durch die Akquisition ist Starbreeze eines der ersten Technologieunternehmen, das Software und Hardware-Komponenten für Virtual Reality entwickelt und herausgibt“, heißt es in einer Pressemitteilung von Starbreeze.

Wann die VR-Brille in den Handel kommt, teilte das Unternehmen nicht mit. Das Projekt befinde sich noch in der Entwicklung, erste Prototype seien aber schon verfügbar.

Das zu Facebook gehören Start-up Oculus VR will indes seine VR-Brille Oculus Rift Anfang 2016 in den Handel bringen. Vorbestellungen von Endanwendern will es noch in diesem Jahr entgegennehmen. Die Auslieferung soll im ersten Quartal beginnen. Anlässlich er E3 gab Oculus VR zudem bekannt, dass es seine Brille zusammen mit einem Controller für Microsofts Spielekonsole Xbox ausliefern wird. Weitere Details zur Hardware seiner Brille blieb es jedoch schuldig.

StarVR (Screenshot: ZDNet.de)

Themenseiten: Virtual Reality

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu E3: Starbreeze zeigt VR-Brille mit 5K-Auflösung

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Juni 2015 um 8:27 von ATX

    16 zu 9 bei 5 k sind 5120×2880 Pixel. Was sollen die 5120X1440 darstellen? 32 zu 9?

    • Am 16. Juni 2015 um 8:50 von Kai Schmerer

      Ja. Bild mit Auflösung hinzugefügt.

  • Am 17. Juni 2015 um 10:46 von B T

    Im Artikel steht das die Brille zwei Displays mit jeweils 5120 mal 1440 Pixel haben. Das scheint mir unrealistisch, haben die Displays womöglich 2560 mal 1440 Pixel und ergeben zusammen die 5120 mal 1440?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *