US-Händlerumfrage: Apple Pay könnte Ziele für 2015 verfehlen

Weniger als ein Viertel der 100 führenden US-Handelsketten unterstützt derzeit Apple Pay. Das hat eine Umfrage von Reuters auf Basis eines Rankings der National Retail Federation ergeben. Apples Planungen widerspricht aber vor allem, dass zwei Drittel der verbleibenden Händler 2015 auch keine Einführung erwarten.

Ein wichtiger Grund für die Vorsicht der Händler sind konkurrierende Smartphone-Bezahldienste. So wird ein US-Angebot namens CurrentC im Jahresverlauf bei Walmart und 18 weiteren Handelsketten eingeführt werden. Aufgrund von Exklusivitätsabkommen können Händler, die auf dieses System setzen, nicht auch Apple Pay unterstützen.

Zusätzlich wurden nicht vorhandene Kundennachfrage und hohe Installationskosten als Gründe genannt. Außerdem könnten Händler nicht auf die Daten zugreifen, die Apple über den Kunden erhebt. Dies führten 28 Prozent der Teilnehmer als Grund für ihre Ablehnung an.

Reuters merkt an, dass es keine verlässlichen Zahlen zum Smartphone-Bezahlmarkt gibt, weil jeder Anbieter seine Ergebnisse für sich behalte. Analysten sind sich aber einig, dass es sich weiter um eine Nische handelt. Im Januar 2015 ergab eine Online-Umfrage von Verifone und Wakefield Research, dass etwa 4 Prozent aller Bezahltransaktionen in US-Läden per Smartphone durchgeführt wurden.

Apples Anteil an digitalen Bezahltransaktionen hatte im November 2014, also einen Monat nach dem Start, laut ITG schon ein Prozent betragen – gegenüber 4 Prozent für Google Wallet, den Vorgänger von Android Pay. Inzwischen dürfte sich Apple dramatisch gesteigert haben.

Apple-CEO Tim Cook hatte die Erwartung geäußert, dass Ende 2015 die Hälfte der führenden US-Händler sein Smartphone-Bezahlsystem unterstützen werden. Wohl mit Blick auf eine Einführung des Diensts auch in Europa und China proklamierte er: „2015 wird das Jahr von Apple Pay.

Aktuell hat Apple Pay auch positive Zahlen vorzuweisen. So wird es – weniger als ein Dreivierteljahr nach dem Start – an über 700.000 US-Standorten akzeptiert. Anlässlich der Eröffnung der WWDC heute Abend könnte es eine Aktualisierung dieser Zahlen geben.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

15 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

17 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago