Categories: ForschungInnovation

Telefónica wird Partner von Project Loon

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O neue Partner für sein Ballon-Internet-Vorhaben namens Project Loon vorgestellt. Darunter sind der international tätige Netzbetreiber Telefónica aus Spanien und Telstra aus Australien. Zugleich bilanzierte Google, die Ballons könnten nun länger in der Stratosphäre bleiben als je zuvor, brächten bessere Verbindungen und könnten größere Gebiete abdecken.

Während seiner Präsentation sagte Senior Vice President Sundar Pichai, Loon sei „unser Plan, Ballons an den Rand des Weltraums zu setzen“, dank derer „die nächste Milliarde User“ online gehen könne. Es kommt aus dem 2010 gegründeten Google X Lab unter der Leitung von Astro Teller, der bei Google auch „Captain of Moonshots“ (Kapitän für Mondflüge) genannt wird. Project Loon hatte das Unternehmen im Juni 2013 erstmals vorgestellt.

Ein Google-Ballon in der Stratosphäre kann ein Gebiet von 4000 Quadratkilometern mit 10 MBit/s versorgen (Folie: Google).

Pichai zufolge kann ein Loon-Ballon nun ein Gebiet von etwa 4000 Quadratkilometern Fläche mit einer Internet-Bandbreite von 10 MBit/s versorgen. Zum Vergleich: Das ist die Größe des US-Bundesstaats Rhode Island. Das Saarland und auch das österreichische Bundesland Vorarlberg sind je nur rund 2500 Quadratkilometer groß, der Schweizer Kanton Bern mit fast 6000 Quadratkilometern ein Stück größer.

In seiner Rede ging Pichai auch auf Googles Fortschritte bei selbstlenkenden Autos ein. Er machte zwar keine neuen Ankündigungen, berichtete aber von immer mehr Prototypen, die in der Umgebung von Mountain View (also der kalifornischen Google-Zentrale) im Straßeneinsatz seien. Sie hätten über eine Million Meilen (fast 1,7 Millionen Kilometer) ohne einen einzigen Unfall zurückgelegt.

„Solche Projekte stehen im Zentrum all unserer Bemühungen“, sagte der Manager, der etwa auch für Chrome zuständig ist: „Probleme lösen, die die ganze Welt hat.“

Internet per Ballon oder Drohne erforschen auch der brasilianische Staat und Facebook. Im März kündigte Facebook eine Drohne für den Webzugang in entlegenen Gegenden an. Und SpaceX-CEO Elon Musk hatte schon im Januar Pläne öffentlich gemacht, mit einer ganzen Satellitenflotte einen Internetzugang in unterversorgten Gegenden zu schaffen.

[mit Material von Dara Kerr und Richard Nieva, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

9 Minuten ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Stunde ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

8 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago