Facebook Messenger: Erweiterung zeigt Standortverlauf von Nutzern

Ein Informatikstudent am Harvard College in Massachussetts hat eine Erweiterung für den Browser Chrome veröffentlicht, mit der sich die wechselnden Standorte von Chatpartnern verfolgen lassen, die ebenfalls Facebook Messenger verwenden. Aran Khanna war selbst überrascht über die metergenauen Ortsbestimmungen, die ihm nicht nur bei guten Freunden möglich waren, sondern auch bei anderen aktiven Teilnehmern in einer themenbezogenen Chatgruppe, die er nicht persönlich kannte.

Als er sich mit dem Verlauf der über den Messenger eingehenden Nachrichten beschäftigte, fiel ihm auf, dass die meisten mit einer per GPS ermittelten Standortangabe versehen waren. Eigentlich nur aus Spaß schrieb er die Erweiterung, die all diese Standortdaten abgreift und in einer Karte einträgt.

Hier verriet beispielsweise eine Häufung spät abends versandter Messages eines Kommilitonen dessen genauen Schlafplatz in einem Studentenwohnheim. Über längere Zeit hinweg ließen sich außerdem die typischen Aufenthaltsorte eines Teilnehmers an einzelnen Wochentagen ermitteln – und auch den Zielort eines unterhaltsamen Wochenendausflugs enthüllte der Dienst von Facebook.

Mit solchen und ähnlichen Erkenntnissen konfrontierte Chatpartner waren durchweg überrascht darüber, was Messenger über sie verriet. Sie waren nicht bewusst so informationsfreudig gewesen, für die freimütige Weitergabe sorgte vielmehr die standardmäßige Voreinstellung der App. Wie durch Untersuchungen längst bekannt, machen sich regelmäßig nur wenige Nutzer die Mühe, solche Vorgaben zu ändern. Zudem erschließen sich mögliche Konsequenzen einer Standortweitergabe bis hin zu Stalking nicht sofort. Eine Anleitung bei CNET.com zeigt, wie das Mitsenden des Standorts durch Facebook Messenger dauerhaft abzustellen ist.

Über Facebook Messenger gesammelte Standortdaten eines Nutzers (Bild: Aran Khanna).

„Mit diesem Code können Sie selbst die potenziell in die Privatsphäre eingreifende Nutzung der von Ihnen geteilten Informationen sehen und selbst entscheiden, ob Sie das beunruhigen sollte“, schreibt Aran Khanna über seine Erweiterung Marauders Map, die er als Open Source bei Github bereitstellt. Da das dabei eingesetzte Mapbox nach der breiten Resonanz den API-Key des Studenten inzwischen gesperrt hat, müssen Nutzer sich für eine funktionsfähige Erweiterung allerdings einen eigenen API-Key von diesem Service geben lassen.

Aran Khanna erwähnt gleich vorweg, dass er im Juni ein Praktikum bei Facebook antritt – allerdings in einem Team, das nichts mit dem Messenger zu tun hat. Wie er inzwischen erfuhr, soll das Social Network an der Behebung des Problems arbeiten, so dass sein Code vielleicht nicht mehr lange funktionsfähig bleibt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

16 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago