Categories: PCWorkspace

Überhitzungsgefahr: Acer tauscht Netzkabel aus

Wegen Überhitzungsgefahr tauscht Acer Netzkabel mit der Bezeichnung LS-15 um. Das Kabel wurde zusammen mit Notebooks zwischen September 2010 und Juni 2012 ausgeliefert. Offenbar wurden auch Geräte anderer Hersteller mit dem fehlerhaften Kabel verkauft. HP- und Lenovo hatten ein ähnliches Austauschprogramm bereits im letzten Jahr gestartet.

HP begann im August 2014 mit dem Austausch der fraglichen Kabel. Wie bei Acer handelt es sich um das Kabel mit der Bezeichnung LS-15. Insgesamt waren davon über 6 Millionen Notebooks betroffen. Sie wurden zwischen September 2010 und Juni 2012 mit HP- und Compaq-Notebooks aller Größen sowie mit Zubehör wie Dockingstationen ausgeliefert. Zuvor hatte der Konzern 29 Berichte von Kunden erhalten, die sich über ein Überhitzen des Stromkabels beklagten. In zwei Fällen führte ein Schmelzen oder Verkohlen des Kabels zu leichten Verbrennungen.

Lenovo rief im Dezember ein Umtauschprogramm für Kabel vom Typ LS-15 ins Leben. Betroffen davon war die Notebook-Reihe IdeaPad. Außerdem kann das Problem auch bei den Produktreihen B460, B47X, B560, B57X sowie bei Modellen mit den Bezeichnungen G4XX, G5XX, G770, V370, V470 und V560 auftreten.

Acer-Kunden können mithilfe eines Formulars auf der Acer-Website anhand der Seriennummer oder mit der als SNID bezeichneten Ziffernfolge überprüfen, ob ihr Kabel von dem Problem betroffen ist. Beide Nummern finden sich auf einem Aufkleber an der Unterseite des Geräts.

Die Lieferzeit des Austauschkabels beträgt laut Acer mindestens sieben Tage. Eine Rücksendung des fehlerhaften Kabels ist nicht erforderlich. Stattdessen empfiehlt Acer eine fachgerechte Entsorgung.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

9 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

9 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

11 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

13 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

14 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago