Categories: CloudRechenzentrum

Amazon testet Tesla-Akkutechnik in Rechenzentren

Amazon Web Services hat begonnen, Akkus des Elektrofahrzeug-Herstellers Tesla Motors in seinen Rechenzentren einzusetzen. Es nutzt sie, um überschüssigen Solarstrom für spätere Verwendung zu speichern, wie es in einer Erklärung des Unternehmens aus Palo Alto heißt. Das System „Business Storage gibt gespeicherten Strom zum Zeitpunkt der größten Auslastung frei, was für niedrigere Stromrechnungen sorgt.“

AWS-Ingenieur James Hamilton berichtet, schon 2014 habe man mit kleinen Tests der Hochleistungsakkus begonnen. Amazon habe die Hoffnung, dass solche effizienten Techniken „größere Verbreitung von erneuerbaren Energien im Stromnetz“ nach sich ziehen könnten. „Akkus sind für die Zuverlässigkeit des Rechenzentrums und als KO-Kriterium für den effizienten Einsatz regenerativer Energien wichtig“, schreibt Hamilton. „Sie überbrücken die Lücke zwischen unregelmäßiger Stromerzeugung, aus Quellen wie Wind, und dem konstanten Bedarf eines Rechenzentrums.“

Nun plane man einen Test mit Akkus, die 4,8 Megawattstunden Energie bereitstellen können, erklärt Hamilton. Er erfolge zunächst im kalifornischen Rechenzentrum US West – einem von vier US-Standorten des Konzerns.

Amazon gilt als Nachzügler, was die Nutzung von Ökostrom in seinen Rechenzentren angeht. Langfristig hat es aber inzwischen das Ziel ausgegeben, zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien umzustellen, ohne freilich einen Zeitplan zu nennen.

Tesla hatte seine Akkutechnik zunächst im Hinblick auf die Reichweite der eigenen Fahrzeuge entwickelt, sieht sie aber zunehmend als zweites Standbein. Kürzlich beschrieb es sich als „nicht nur eine Auto-Firma“, sondern vielmehr „eine Firma für Energie-Innovation“. CEO Elon Musk hat parallel gerade ein Produkt namens Powerwall vorgestellt, ein Akkusystem mit wahlweise 7 oder 10 kWh für Wohnhäuser und Büros – insbesondere ergänzend zu einer Photovoltaikanlage. Für größere Betriebe gibt es ein Powerpack mit 100 kWh, wie News.com berichtet.

Mit Amazon Web Services hat Tesla einen der größten Rechenzentrumsbetreiber weltweit als Kunden gewonnen. Wie CEO Jeff Bezos kürzlich anlässlich einer Quartalsmeldung herausstellte, macht diese Sparte des Amazon-Konzerns allein 5 Milliarden Dollar Jahresumsatz.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

19 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

21 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago