Categories: InnovationWearable

Tim Cook: Alle Berechnungen unserer Komponentenkosten sind unzutreffend

Apple-CEO Tim Cook hat anlässlich der jüngsten Quartalszahlen vorliegende Berechnungen der Komponentenkosten für Apple-Produkte als unzutreffend zurückgewiesen. Schon in der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen merkte er an, dass Apples Gewinnspanne bei der Watch für das Unternehmen unterdurchschnittlich sei. Darauf weist Macrumors hin.

Für die Watch habe er noch keine solchen Berechnungen gesehen, sagte Cook demnach, „aber im allgemeinen gibt es Kostenrechnungen zu unseren Produkten, die sich weit von der Realität unterscheiden. Ich habe noch nie eine gesehen, die auch nur annähernd zutrifft.“

Dass der Gewinn bei einem neuen Produkt wie der Watch niedriger liegt als gewohnt, hält Cook für „intuitiv“. Das erste Quartal eines neuen Produkts sei immer „eine Lernphase“. Die Watch ist Apples erste neue Produktkategorie unter Cooks Führung.

Eine Schätzung zur weiteren Entwicklung wollte der Apple-CEO nicht abgeben. Er bestätigte aber, dass die Gewinnspanne steigen könnte, indem die Komponenten für Apple billiger werden.

Über Apples iPad Air 2 hieß es beispielsweise im Herbst 2014, seine Herstellung koste 275 bis 358 Dollar. Das besagte eine Aufstellung von IHS. Der US-Ladenpreis des Produkts beträgt 499 bis 929 Dollar. Und die Komponenten für ein iPhone 6 zum Ladenpreis von 649 Dollar kosten ungefähr 200 Dollar, was Apple eine Bruttomarge von 69 Prozent verschafft – ebenfalls laut IHS iSuppli. Freilich sind darin sämtliche Kosten für Entwicklung, Services und Software, Marketing und Vertrieb nicht eingerechnet.

Es zähle aber etwas ganz anderes, die Apple Watch sei nämlich „absolut unglaublich“, sagte Cook, sie enthalte zahlreiche neue Funktionen und Innovationen. Apple passe sich auch langsam der hohen Nachfrage nach dem Produkt an. „Ich glaube, dass wir in einer guten Position sind. Irgendwann gegen Ende Juni werden wir voraussichtlich damit anfangen können, die Apple Watch in weiteren Ländern anzubieten. Das ist der aktuelle Plan.“

Nach Zahlen der Marktforschungsfirma Slice Intelligence hat Apple bisher weniger als 400.000 Watch-Exemplare ausgeliefert. Weitere 547.000 Uhren seien für eine Lieferung zwischen 27. April und 11. Juni eingeplant, heißt es – und somit nur 22 Prozent aller Vorbestellungen. Insgesamt soll Apple 3 Prozent der Vorbestellungen im April und 28 Prozent im Mai ausliefern. Ein weiteres Prozent ist demnach schon jetzt für Juni angekündigt.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

12 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

13 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

20 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago