Categories: BrowserWorkspace

Google: Navigationsrouten vom PC an das Smartphone senden

Google hat es einfach gemacht, vom Computer aus Navigationsrouten an das Smartphone zu schicken. Die Lösung ist einfach und praktisch, steht aber vorläufig nur für Nutzer in den USA bereit.

„Jede Minute nach Büroschluss zählt“, versucht Google das Zusammenwirken seiner Dienste schmackhaft zu machen. „Wenn Sie das nächste Mal nach der Arbeit Besorgungen zu machen haben, senden Sie die Navigationsanweisungen von Ihrem Computer an Ihr Android-Smartphone – und haben sie gebrauchsfertig in der Hand, während Sie durch die Tür gehen.“

Der Browser verschickt die Richtungsanweisungen – das ausgewählte Smartphone öffnet automatisch die Google-Maps-App mit der Route (Screenshot: Nicole Cozma / CNET).

Aufgerufen wird die Funktion ganz einfach durch die Eingabe von „Send Directions“ in die Omnibox von Chrome. Bei anderen Browsern ist zuerst Google.com anzusteuern und die Anweisung dort in das Suchfeld eintragen. Voraussetzung ist die Anmeldung bei Google sowie ein ebenfalls mit dem Konto verbundenes Android-Smartphone. Besitzer von mehreren Mobiltelefonen können in der folgenden Abfrage das gewünschte Gerät auswählen.

Nach Eingabe der gewünschten Zielorts bleibt nur noch der Klick auf die Senden-Schaltfläche. Spätestens wenn der Anwender sein Smartphone entsperrt, lädt es automatisch die Google-Maps-App mit dem vorgegebenen Ziel.

Google hat schon mehrfach Funktionen in die Websuche integriert, die es in anderer Form vielleicht auch gibt, auf diese Weise jedoch einfacher und ohne zusätzliche Installation von Apps zu nutzen sind. Früher in diesem Monat stellte es die Suche nach einem vermissten Smartphone durch Eintippen von „Find My Phone“ in das Browser-Suchfeld vor.

[mit Material von Nicole Cozma, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

16 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

17 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago