Fukushima-Betreiber hat noch 48.000 Windows-XP-PCs im Einsatz

Tokyo Electric Power Company (Tepco), der Betreiber des 2011 durch einen Tsunami zerstörten Kernkraftwerks Fukushima Daiichi, hat noch 48.000 PCs im Einsatz, auf dem Microsofts seit mehr als einem Jahr nicht mehr unterstütztes Betriebssystem Windows XP läuft. Wie die Japan Times berichtet, hat die japanische Rechnungsprüfungsbehörde Board of Audit das Unternehmen aufgefordert, die betroffenen Systeme kurzfristig auf eine aktuelle OS-Version umzustellen.

Der inzwischen verstaatlichte Energiekonzern hatte sich nach der Atomkatastrophe vor vier Jahren dazu entschlossen, seine Windows-XP-Systeme noch bis 2018 zu nutzen. Dadurch sollten dem Bericht zufolge 3,6 Milliarden Yen – umgerechnet etwa 27,9 Millionen Euro – eingespart werden. Die Aufräumarbeiten im betroffenen Kraftwerk sowie der radioaktiv verseuchten Umgebung werden Tepco wahrscheinlich mehrere Milliarden Dollar kosten.

Die Rechnungsprüfer hätten aufgrund von Sicherheitsbedenken jedoch den Austausch der Computer angeordnet. „Die Computersysteme müssen so schnell wie möglich aktualisiert werden, und das Unternehmen darf das angesichts der Sicherheitsrisiken nicht weiter verzögern“, zitiert die Japan Times aus einem Untersuchungsbericht des Board of Audit, der Tepco schon seit März vorliegen soll.

Ein Tepco-Sprecher habe dazu am Dienstag mitgeteilt, sein Unternehmen habe inzwischen von sich aus entschieden, den Termin für die Umstellung aus Sicherheitsgründen vorzuziehen. Bis wann der Austausch abgeschlossen sein soll, teilte das Unternehmen jedoch nicht mit.

Microsoft hatte den Support für Windows XP am 8. April 2014 eingestellt. Seitdem erhält das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr. Trotzdem ist es laut Zahlen von Net Applications immer noch das zweitpopulärste Betriebssystem weltweit, hinter Windows 7 und noch deutlich vor Windows 8.1.

Auch hierzulande sind noch zahlreiche Windows-XP-Rechner im Einsatz. Vor knapp zwei Wochen hatte der Berliner Datenschützer Alexander Dix die Stadtverwaltung aufgefordert, ihre 28.000 XP-Rechner abzuschalten, nachdem auch die kostenpflichtige Support-Verlängerung durch Microsoft abgelaufen war. Der Innensenator empfiehlt inzwischen, XP-Rechner nicht mehr mit dem Internet zu verbinden.

Zuletzt hatte auch Google auf den immer noch hohen Marktanteil von Windows XP reagiert und den Support seines Browsers Chrome für das 13 Jahre alte OS bis Ende 2015 verlängert. Auch Mozilla unterstützt derzeit noch bestimmte Versionen von Windows XP. Microsofts eigener Browser Internet Explorer muss indes aufgrund der seit zwölf Monaten fehlenden Sicherheitspatches als unsicher eingestuft werden. Oracle bietet zwar keinen offiziellen Support mehr für XP. Die neueste Java-Version lässt sich aber inzwischen unter dem 2001 erschienen Betriebssystem installieren.

Zudem besteht für Windows-XP-Anwender die Möglichkeit, mit einem simplen Registry-Hack auch weiterhin Updates für ihr Betriebssystem zu erhalten. Durch eine Modifikation der Windows-Systemdatenbank gibt sich XP als Embedded POSReady 2009 aus und profitiert dadurch vom bis 2019 andauernden Support der für Automaten optimierten XP-Variante. Diese ist zur Standard-Version kompatibel, sodass sich Updates unter XP installieren lassen. Allerdings funktioniert das nicht mit jedem XP-Rechner, wohl aber mit den allermeisten. Auch die in der ZDNet-Redaktion genutzte virtuelle Maschine auf Basis von XP akzeptiert die Aktualisierungen für POSReady-Systeme fast einem Jahr anstandslos. Selbst die Freak-Lücke hat Microsoft mit dem Update KB3046049 für das 2001 erschienene Betriebssystem geschlossen. Letzteres steht dem aktuellen Mobilbetriebssystem Windows Phone 8.1 noch bevor.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

6 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago