Praxis: Root-Anleitung für Galaxy S6 und S6 Edge

Wie bereits erwähnt, ist die Aktivierung der Root-Rechte mit ein paar Einschränkungen verbunden. Dazu zählt auch, dass die Samsung-Software Kies nicht mehr funktioniert. OTA-Updates sind ebenfalls nicht mehr möglich. Zukünftige Systemaktualisierungen oder das Zurücksetzen des Geräts mit der Original-ROM können aber mit Odin3 bewerkstelligt werden.

Im Test hat sich gezeigt, dass die Root-Rechte auch nach Aufspielen der Original-Samsung-ROM erhalten bleiben. Auch werden die vorinstallierten Apps wie Facebook nicht installiert. Der Auslieferungszustand des Geräts wird erst wieder erreicht, wenn zuvor die Root-Rechte über die App SuperSU deaktiviert werden.

Um die Original-Firmware auf das Gerät zurückzuspielen, wird diese natürlich in Form einer flashbaren Datei benötigt. Da aufgrund Land, Modell und Provider zahlreiche Firmwareversionen existieren, sollte man zunächst mit der Telefon-App über den Befehl *#1234# herausfinden, welche Firmware auf dem Gerät installiert ist.

Galaxy S6: Nach Eingabe von *#1234# in der Telfon-App erhält man Informationen zurverwendeten ROM-Version (Bild: ZDNet.de)Galaxy S6: Nach Eingabe von *#1234# in der Telfon-App erhält man Informationen zurverwendeten ROM-Version (Bild: ZDNet.de)

Anschließend wählt man bei SamMobile die entsprechende Datei aus und lädt sie auf den PC. Hierfür muss man sich jedoch bei der Webseite registrieren. Der kostenlose Standard-Account bietet nur eine geringe Bandbreite, sodass der Download der 1,6 GByte großen Firmware einige Stunden dauern kann. Anschließend entpackt man die Datei.

Nachdem man die Root-Rechte über die App SuperSU zurückgesetzt hat, aktiviert man den Download-Modus und schließt das Smartphone an den PC an. Unter Odin3 wird die Firmware-Datei über die Schaltfläche „AP“ ausgewählt. Odin3 signalisiert die Erkennung des Smartphones im oberen linken Bereich mit einer türkis eingefärbten Fläche. Ist dies der Fall, klickt man auf „Start“, wodurch der Flashvorgang gestartet wird. Dieser dauert etwa vier bis fünf Minuten.

 

Galaxy S6: Original-ROM mit Odin3 flashen (Bild: ZDNet.de) Galaxy S6: Original-ROM mit Odin3 flashen (Bild: ZDNet.de)

Nach Beendigung des Flashvorgangs kann man das Gerät über das Einstellungsmenü zurücksetzen. Alternativ ist dies auch über den Bootloader möglich, den man wie folgt aktiviert:

  • Gerät ausschalten. Einige Sekunden warten.
  • Jetz gleichzeitig die Tasten Lautstärke-Lauter, Home + Power drücken
  • Über die Lautstärketasten zu Wipe Data – Factory Reset navigieren und bestätigen

Der folgende Boot-Vorgang nimmt einige Zeit in Anspruch. Nach wenigen Minuten steht die Original-Rom mit allen werkseitig vorinstallierten Apps wieder zur Verfügung. Bis auf das nicht funktionierende Knox entspricht das Galaxy S6 dem Auslieferungszustand.

 

 

 

Themenseiten: Android, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

15 Kommentare zu Praxis: Root-Anleitung für Galaxy S6 und S6 Edge

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. April 2015 um 22:09 von Levin

    Schon jemand getestet ?!
    Will mein S6 Edge nicht bricken ..

    Durchlesen und danach kann man nichts falsch machen dachte ich mir beim LG P880 und hat geklappt.. So hier auch ?

    (2. Download von CF-Auto-Root für Galaxy S6 (G920F) oder Galaxy S6 Edge (G925F):
    Wer ein Galaxy S6 oder S6 Edge im Ausland gekauft hat und sich nicht sicher ist, welche Version er besitzt, kann über die Telefon-App mit der Eingabe *#1234# die exakte Modellnummer herausfinden. Wird eine abweichende Bezeichnung angezeigt, muss auch eine andere CF-Root-Datei gewählt werden.)

    Edge also die untere datei downloaden ? richtig ? Das teil wurde bei Saturn gekauft ohne Sim-Lock (Darum Frage ich auch nach..OB ES AUCH MIT DER VERSION GEHT..ist das dann International oder wie nennt man das ?!)

    *#1234#

    AP: G925FXXU1AOCV
    CP: G925FXXU1AOCW
    CSC: G925FDBT1AOCN

    Zu Punkt 3 (“adb reboot download” )
    wofür ist das genau ? (wie) kann man das aktivieren ? oder einfach usb debugging aktivieren ohne grund aus sicherheit ?!

    Mehr Fragen habe ich nicht :D
    Alles TOP beschrieben, (Einfach und übersichtlich) – Sehr GUUUUUT :)

    • Am 23. April 2015 um 8:41 von Edge

      Wie die Ausgabe mit +#1234# zeigt, benötigst Du CF-Auto-Root-zerolte-zeroltexx-smg925f.zip. Ist im Artikel verlinkt.

      „abd reboot downoad“ ist nur eine Alternative zu der in Bild 4 dargestellten Tastenkombination – Wenn Du die Tasten-Kombi wählst brauchst Du kein ADB und benötigst somit auch nicht die entsprechenden Tools

  • Am 17. April 2015 um 22:15 von Sebastian

    Interessant für die User wäre noch der Punkt wo man in Odin das File einfügt. Einfach nur Handy ran und „Start“ wird nichts bringen ;)

  • Am 21. April 2015 um 15:06 von Stefan

    Soweit verstanden. Aber wie geht man vor, wenn Android ein Update rausbringt? Aktualisierungen Over-the-Air (OTA) funktioniert nicht mehr, wie jetzt aktuallisieren? Und wenn man aktuallisiert, sind alle Apps von Google wieder drauf und man muss wieder neu rooten und danach wieder alle Apps runter löschen?

    • Am 21. April 2015 um 23:11 von Kai Schmerer

      Sobald ein Update zur Verfügung steht, dauert es nicht lange, bis eine komplett aktualisierte Firmware erscheint. Diese lässt sich in der Regel von http://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G920F/DBT/ herunterladen. Mit Odin flasht man diese auf das Gerät (siehe auch Seite 2). Im Test blieb Root erhalten. Zuvor deinstallierte System-Apps wurden nicht neu installiert.

  • Am 21. Mai 2015 um 19:25 von Markus

    Hallo
    komme leider nicht weiter…werde zu Seite mit Spende geleitet hab auch gespendet aber dann nix mehr?
    kann mir wer helfen

  • Am 5. Juli 2015 um 16:17 von Microcopolice

    Alles wie in der Anleitung gemacht.
    Leider Startet das Handy nicht nach Abschluss des rootens.
    Muss ich zu Punkt 7 noch was machen?
    7. Root-Rechte verwalten:

  • Am 15. Juli 2015 um 16:28 von Johann Kiermeier

    Hallo Zusammen,
    wenn das Handy neu bootet, kommt im Nachgang immer die Fehlermeldung: recovery is not seandroid enforcing

    Laut Odin ist der Vorgang erfolgreich, jedoch macht das Handy nichts mehr….

    Was hab ich falsch gemacht? und wie sieht die Lösung aus?

    • Am 15. Juli 2015 um 16:57 von Kai Schmerer

      Keine Ahnung, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat. Ich habe jedenfalls die Prozedur mehrmals durchgeführt, ohne dass es zu diesem Problem gekommen wäre. Möglicherweise ist eine akutalisierte Firmware die Ursache des Problems. Mit dem Prozedere auf Seite 2 sollte das Galaxy wieder in Betrieb zu setzen sein.
      http://www.zdnet.de/88231525/praxis-root-anleitung-fuer-galaxy-s6-und-s6-edge/2/

    • Am 15. Juli 2015 um 17:13 von Kai Schmerer

      Hier gibt es ein Video eines Users, der das Problem auch hatte:
      https://www.youtube.com/watch?v=UV0Zp7F1LHs

    • Am 31. Juli 2015 um 7:28 von Alex

      Du hast nichts falsch gemacht. deine Version wird mit diesem File noch nicht unterstützt. Musst das original wiederherstellen. Bei hat das mit Kies 3 funktioniert. hatte die Meldung davor auch.
      Meine Version ist G920FXXU2BOFJ ! Dafür gibt es noch keine root Datei.
      Viel Erfolg beim Wiederherstellen

  • Am 10. Februar 2016 um 12:53 von Ender

    Beim Samsung 6 wollte ich auf Werkeinstellung zurück Gehen…
    Seitliche Knöpfe Gedrückt und irgend wie muss ich was falsches Gedrückt haben…
    Nun hab ich ein BIld mit der Android Figur und da Steht NO Data drauf…
    Wie und was kann ich machen…

  • Am 17. März 2016 um 7:52 von scheisse aber auch

    komme nicht mehr in playstore nach root :-(

  • Am 5. November 2016 um 17:10 von NICEL

    Hallo zusammen

    Ich habe schon vor einiger Zeit nach der im Artikel besagten Methode mein Sm-g925f gerootet alles wunderbar, leider nur ca14 Tage. Urplötzlich war der root verschwunden und auch weiter versuche das Gerät neu zu rooten führt zu keinem Ergebniss mehr. Hat jemand eine Lösung für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *