Categories: MacWorkspace

OS X 10.10.3 Yosemite bietet erweiterten Support für 4K-Monitore

Apple hat mit dem vor einer Woche veröffentlichten Update auf OS X 10.10.3 auch die Unterstützung für 4K-Monitore erweitert. Offiziell lassen sich nun auch „die meisten Single-Stream 4K-Displays“ mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz und einer maximalen Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten mit einem MacBook ansteuern. Bisher waren Nutzer der Apple-Notebooks auf teurere 4K-Displays angewiesen, die die DisplayPort-Funktion Multi Stream Transport bieten.

Laut 9to5Mac profitieren neben dem Anfang März vorgestellten MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display und dem aktualisierten MacBook Pro (13-Zoll-Retina-Display) und MacBook Air auch das MacBook Pro 15 Zoll (Mitte 2014), der 27-Zoll-iMac (ab Ende 2013) und der Mac Mini (Ende 2014) von dem Update. Single-Stream-Displays mit einer Auflösung von 4096 mal 2160 Bildpunkten lassen wiederum nur mit dem Mac Pro (Ende 2013) und dem iMac 5K (Ende 2014) nutzen.

Der Blog weist auch darauf hin, dass sich externe Bildschirme an das neue 12-Zoll-Macbook nur per Adapter anschließen lassen, da das Gerät nur über einen USB-C-Port verfügt. Über HDMI unterstützt das Notebook dann eine Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten bei 30 Hz oder 4096 mal 2160 Bildpunkte bei 24 Hz.

Technisch ließen sich per HDMI 2.0 auch Bildschirme mit 60 Hz ansteuern, was Apple aber bisher nicht unterstütze, so 9to5Mac weiter. In der Praxis würden 60 Hz nur mit einem DisplayPort-Adapter für USB-C erreicht.

Darüber hinaus hat Apple dem Bericht zufolge bestätigt, dass OS X 10.10.3 auch Dells neues 5K-Display UP2715K unterstützt. Es kann allerdings nur mit dem Mac Pro (Ende 2013) und dem iMac 5K (Ende 2014) betrieben werden.

Tipp: Was wissen Sie über Monitore? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

18 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

19 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago