Categories: WorkspaceZubehör

Amazon Echo kann jetzt das Licht ausschalten

Amazon hat ein Update für seine internetfähiges, nur in den USA angebotenes Lautsprecher- und Sprachsteuerungssystem Echo verfügbar gemacht. „Alexa“, wie Echo standardmäßig angeredet wird, wird damit erstmals zur Steuerung eines Smart Home fähig: Es erhält Kompatibilität zu Geräten der Reihen Belkin WeMo und Philips Hue.

Amazon Echo steuert Belkin WeMo und Philips Hue (Bild: Amazon)

Bisher war nur spekuliert worden, dass das mit Mikrofonen, WLAN- und Bluetooth-Sender ausgestattete System eine Rolle im Smart Home spielen könnte. In die Praxis setzten dies bisher nur einige experimentierfreudige Hacker um.

Mit der jetzigen Aktualisierung lassen sich also WeMo-Switches von Belkin und LED-Leuchten von Philips regulieren. Solche Geräte werden automatisch erkannt, wenn sie sich im gleichen Netzwerk befinden. Bei Hue-Leuchten ist es allerdings zusätzlich erforderlich, während des Scanvorgangs einen Knopf an der Hue Bridge zu drücken.

Für jedes Gerät muss in der zuständigen App ein separater Name vergeben werden. Auch ist es noch nicht möglich, per Sprachsteuerung einen festen Zeitplan zu definieren, nach dem die Geräte ein- und ausgeschaltet werden – das ist nur in der zugehörigen App möglich. Auch kann Echo das Licht nicht „in zehn Minuten“ abschalten.

Zu den Einschränkungen zählt weiter, dass Echo noch nicht in der Lage ist, die Farbe der Philips-Leuchten zu ändern. Sie lassen sich aber auf eine bestimmte Helligkeit in Prozent dimmen. Zudem kann der Anwender in der Echo-App Gruppen definieren, um später mehrere Leuchten auf einmal per Befehl zu regulieren.

Sprachsteuerung entwickelt sich zu einer zentralen Funktion im Smart Home. Appes Home Kit wird sich ebenfalls durch Sprachbefehle regulieren lassen, wenn der Anwender die Settop-Box Apple TV im Einsatz hat. Für Googles Nest-Thermostat wurde Sprachsteuerung (via Google-Such-App für Android) im Dezember eingeführt. Kleinere Anbieter wie Ubi und Ivee Sleek nutzen schon Sprachbefehle für die Heimautomatisierung, Insteon greift dazu auf Microsofts Windows-Assistenten Cortana zu.

[mit Material von Ry Crist, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

7 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

9 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

14 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago