Microsoft schließt Kauf von Revolution Analytics ab

Microsoft informiert, dass es den Kauf von Revolution Analytics – einem wichtigen Entwickler der Open-Source-Programmiersprache R für Statistiken und vorausschauende Datenanalyse – abgeschlossen hat. Es hatte seine Absicht im Januar 2015 erklärt. Ein Preis wurde weder jetzt noch damals genannt.

Immerhin macht Microsoft aber nun konkretere Angaben zu seinen Plänen mit R: Die Sprache solle Eingang in SQL Server finden, erklärte Joseph Sirosh, Corporate Vice President für Informationsmanagement und Maschinelles Lernen bei Microsoft. Kunden werden sie nach seiner Darstellung in Rechenzentren, auf Azure und in Hybridlösungen nutzen können. Zudem soll die R-Distribution von Revolution in Azure HDInsight und Azure Machine Learning integriert werden.

Darüber hinaus betonte Microsoft erneut, dass es die Weiterentwicklung von R und anderer quelloffenen Lösungen von Revolution als Open-Source-Lösung unterstützen werde. Auch sei vorgesehen, die kommerzielle R-Distribution weiter für eine Vielzahl Plattformen verfügbar zu halten, darunter Linux, Hadoop und Teradata.

TechCrunch zufolge hat Revolution Analytics seit seiner Gründung vor acht Jahren knappe 38 Millionen Dollar Wagniskapital erhalten. Zu den Investoren zählen demnach Intel Capital und North Bridge Venture Partners.

Zu den Kunden von Revolution R zählen nach seinen Angaben Banken und Finanzdienste, Arzneimittelhersteller, Consultingfirmen sowie in Herstellung und IT tätige Unternehmen. „Für Nutzer und Kunden wird sich nichts ändern“, hieß es schon im Januar.

2013 hatte Revolution Analytics ein Hadoop-Abkommen mit Hortonworks unterzeichnet. Seitdem entwickelt das Unternehmen eine Lösung für sogenanntes „in-Hadoop“ Predictive Analytics, das das Importieren und Exportieren von Hadoop-Daten überflüssig machen soll.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

[Update 9.4.2015]

Angaben zu Revolution Analytics hinsichtlich der Programmiersprache R korrigiert.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

8 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

9 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

14 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago