Categories: BrowserWorkspace

Windows 10: Neue Preview enthält Spartan

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 zum Download freigegeben. Der Build 10049 steht im sogenannten Fast Ring zur Verfügung. Nutzer können nun erstmals den neuen Browser Project Spartan testen. Es handelt sich zwar genauso wie bei Windows 10 um eine unfertige Version, sie enthält aber fast alle Funktionen, die Microsoft Ende Januar bei einem Presseevent demonstriert hatte.

Spartan ist als Standardbrowser für Windows-10-Geräte vorgesehen (Bild: Nate Ralph / CNET).

Dazu gehört die Integration des Sprachassistenten Cortana. Spartan unterstützt auch Stifteingaben und erlaubt es Nutzern, Websites per Maus oder Stift zu kommentieren. Kommentierte Websites lassen sich auf OneDrive speichern, um auf verschiedenen Plattformen darauf zugreifen zu können. Auch die neue Leseansicht, die auch eine Speicherung von Websites ermöglicht, ist im ersten öffentlichen Test-Build von Spartan enthalten.

Darüber hinaus hat Microsoft die in der vergangenen Woche angekündigten Änderungen für die Rendering-Engine umgesetzt. Spartan nutzt nun ausschließlich die neue Edge-Engine. Deren Vorgänger Trident bleibt wiederum Internet Explorer 11 vorbehalten. Den Ansatz, beide Browser aus Kompatibilitätsgründen mit beiden Engines auszustatten, hat Microsoft nach der Auswertung von Kunden-Feedback aufgegeben. Zudem ist nur Spartan ab Werk an der Taskleiste angeheftet – Internet Explorer kann aber jederzeit über das Startmenü aufgerufen und ebenfalls an die Taskleiste angeheftet werden.

Die neue Vorabversion beseitigt aber auch einige Fehler. Microsoft zufolge wurden Probleme mit der Foto-App und der Transparenz des Startmenüs behoben. Zudem rät das Unternehmen, den neuen Build nicht zu installieren, wenn Windows 10 in einer auf Hyper-V basierenden Virtuellen Maschine läuft.

Am Wochenende hatte Microsoft zudem angekündigt, es werde in Kürze eine neue Vorabversion von Windows 10 für Smartphones bereitstellen. Sie soll für fast alle Lumia-Geräte erhältlich sein, darunter auch die neuen Einstiegsmodelle Lumia 430 und 435 sowie die Dual-SIM-Varianten von Lumia 530, 630 und 730. Derzeit wird der für die Veröffentlichung vorgesehene Build noch intern getestet. In einem Tweet bestätigte Microsoft-Manager Gabriel Aul zudem, dass auch Testversionen für Windows Phones anderer Hersteller als Nokia und Microsoft in Arbeit seien.

Windows 10 Mobile ist für ARM-basierte Smartphones sowie kleine Tablets mit ARM- und Intel-Prozessoren gedacht. Auch Windows 10 Mobile erhält den neuen Spartan-Browser, auf Internet Explorer 11 will Microsoft jedoch in dieser Geräteklasse verzichten. Das soll auch schon für die erste Preview von Windows 10 Mobile mit Spartan gelten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

20 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

21 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago