Categories: PolitikRegulierung

Chefentwickler von Facebook wechselt ins Weiße Haus

Die US-Regierung hat erneut ihre Abteilung US Digital Service durch einen Zugang aus dem Silicon Valley verstärkt. Facebooks Engineering Director David Recordon wird „White House IT Director“. Auf dieser neu geschaffenen Position ist er für die IT-Infrastruktur der Regierung verantwortlich.

David Recordon (Bild: Brian Solis, CC BY 3.0, via Wikipedia)

Bei Facebook war Recordon für Software-Entwicklerteams verantwortlich, die interne Produktivitätswerkzeuge schrieben – unter anderem fürs Personalwesen, für die Sicherheitsabteilung und für Videokonferenzen. Er leitete auch die Bereiche Open Source und Weiterbildung von Entwicklern.

Die stellvertretende Personalchefin des Weißen Hauses, Anita Breckenridge, erklärt in einem Blogbeitrag, die von Recordon zu planenden Verbesserungen seien Teil des Regierungsvorhabens Smarter IT Delivery. „Darunter fällt, dass sich überschneidende Systeme zusammengeführt, Kollaborationssoftware aktualisiert und die Nutzung neuer Technologien aufgrund von Erfahrungen in der Privatwirtschaft optimiert werden.“ Davon werde das Weiße Haus als Regierungssitz, aber auch die gesamte Bundesregierung profitieren.

Mit Recordon wechselt ein weiterer Manager aus dem Silicon Valley nach Washington. Im Februar war etwa schon D.J. Patil zum ersten US Chief Data Scientist ernannt worden, der zuletzt als Vice President of Product beim Big-Data-Start-up RelateIQ beschäftigt war. Zusätzlich übernimmt er die Position des stellvertretenden Chief Technology Officer und untersteht damit direkt US-CTO Megan Smith.

Smith selbst war im Herbst als stellvertretende Leiterin des Google X Lab zurückgetreten, um den Posten von Todd Park als Regierungs-CTO zu übernehmen. Als solcher leitet sie Barack Obamas IT-Initiativen mit der Absicht, „die Vorteile fortschrittlicher Informations- und Kommunikationstechnologien für jeden Bereich der Wirtschaft und das menschliche Wohlbefinden zu nutzen.“

Ebenfalls im Februar konnte die Regierung ihre Suche nach einem CIO abschließen. Dieser Posten ging an den bisherigen VMware-CIO Tony Scott. Er hatte auch schon für Microsoft und Walt Disney gearbeitet. Zu VMware kam er 2013. Als US-CIO hat er sowohl politische Verantwortung als auch die Aufsicht über ein IT-Budget von nahezu 80 Millionen Dollar jährlich.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open-Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

10 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago