Categories: MobileMobile Apps

Google Now bekommt Programmierschnittstelle

Google arbeitet an einer Programmierschnittstelle (Application Programming Interface, API) für seinen digitalen Assistenten Google Now. Seit Januar funktioniert die API bereits im Rahmen eines Pilotprogramms mit rund 40 Drittanbieter-Apps, darunter Shazam, Duolingo und TripAdvisor. Künftig sollen aber alle Entwickler in der Lage sein, die Daten ihrer Apps in Google Now einfließen zu lassen.

Wie The Next Web berichtet, hat Aparna Chennapragada, Direktorin für Produktmanagement bei Google, auf der Konferenz South by Southwest am Wochenende auch erste Details genannt. Demnach wird Google Now die Daten von konkurrierenden Apps anhand der individuellen Nutzung der Anwendung anzeigen.

Darüber hinaus beschrieb sie dem Bericht zufolge, wie Google entscheidet, welche Informationen in Google-Now-Karten erscheinen. Anfänglich habe Google einfach versucht zu erraten, welche Daten sinnvoll seien. Durch Befragungen von Nutzern zur Nützlichkeit der angezeigten Informationen habe Google schließlich Trends erkannt und bei der Entwicklung von Google Now berücksichtigt.

Aber auch persönliche Erfahrungen hätten die Weiterentwicklung von Google Now beeinflusst, so Chennapragada weiter. Ein Besuch von Disneyland habe sie auf die Idee gebracht, Google Now um eine Karte für Wartezeiten in Themenparks zu erweitern. Wann diese Funktion zur Verfügung stehen wird, sagte Chennapragada laut The Next Web aber nicht.

Die Managerin gab auch einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von Google Now. Einige Arten von Benachrichtigungen seien zwar für praktisch jeden geeignet, Google Now könne aber mehr leisten, um persönliche Vorlieben zu erkennen, beispielsweise wie viel Zeit ein Nutzer vor dem Abflug am Flughafen haben möchte. In den kommenden sechs bis zwölf Monaten werde sich das Google-Now-Team darauf konzentrieren, Googles Verständnis der Welt mit persönlichen Umständen zu kombinieren.

Bei einer Untersuchung der SEO-Beratungsfirma Stone Temple hatte sich im vergangenen Jahr Google Now gegen Siri und Cortana durchgesetzt. Auf mobilen Geräten beantwortete Google Now 88 Prozent der in den Tests gestellten Fragen vollständig. Apples Siri und Microsofts Cortana erreichten 53 beziehungsweise 40 Prozent.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago