LG stellt zum MWC vier Mittelklasse-Smartphones vor

Die Geräte Joy, Leon, Spirit und Magna im Design des Flaggschiffs G3 kommen mit Displaydiagonalen zwischen 4 und 5 Zoll. Die beiden mittleren Modelle erscheinen als UMTS- und LTE-Variante. Bis auf das Joy sind alle Neuvorstellungen ab Werk mit Android 5.0 Lollipop ausgestattet.

LG wird in der kommenden Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona neben einer runden Luxus-Smartwatch auch vier Mittelklasse-Smartphones mit Android präsentieren. Die Modelle Joy, Leon, Spirit und Magna kommen mit Displaydiagonalen zwischen 4 und 5 Zoll. Sie weisen wie zuletzt auch die Einsteigergeräte L Bello und L Fino die mit dem Flaggschiff G3 eingeführte Designsprache auf.

Das Magna ist mit einem leicht gebogenen 5-Zoll-Bildschirm das größte der vier neuen Modelle. Es misst 14 mal 7 mal 1 Zentimeter und bietet eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln. Die Pixeldichte beträgt damit 294 ppi. Je nach Region wird das Smartphone von einer 1,2 oder 1,3 GHz schnellen Vierkern-CPU angetrieben. In Deutschland kommt ein MediaTek MT6582 mit 1,3 GHz zum Einsatz. An RAM und internem Speicher verbaut LG 1 respektive 8 GByte.

Die neuen LG-Smartphones Magna, Spirit, Leon und Joy übernehmen das Design des Flaggschiffs G3 (Bild: LG).Die neuen LG-Smartphones Magna, Spirit, Leon und Joy übernehmen das Design des Flaggschiffs G3 (Bild: LG).

Der austauschbare Akku hat eine Kapazität von 2540 mAh. Für Fotos, Videos oder Selbstporträts sind eine rückseitige 8-Megapixel-Kamera sowie eine Front-Webcam mit 5 Megapixeln an Bord. Eine mobile Internetverbindung ist mittels UMTS samt HSPA+ (maximal 21 MBit/s) möglich, LTE wird in der deutschen Ausführung nicht unterstützt. Das Magna läuft ab Werk mit Android 5.0 Lollipop, inklusive einiger Features der teureren LG-Geräte wie „Gesture Shot“ oder dem vom Flex 2 bekannten „Glance View“.

Die Ausstattung der Neuvorstellungen Spirit und Leon ist bis auf die Displays sowie reduzierte Akkukapazitäten fast identisch zum Magna. Das Spirit kommt mit einem 4,7 Zoll großen HD-Bildschirm (1280 mal 720 Pixel, 312 ppi)und einem 2100-mAh-Akku. Das Leon verfügt über einen 4,5-Zoll-Screen mit einer FWVGA-Auflösung von 854 mal 480 Bildpunkten (220 ppi) und einen 1900-mAh-Akku.

Beide Modelle werden zudem in einer UMTS- und einer LTE-Variante erhältlich sein. Erstere kommen mit dem bereits erwähnten MediaTek-Prozessor, die LTE-Versionen (nach Cat. 4) mit Qualcomms 1,2 GHz schnellen Snapdragon-410-Chip MSM8916. Beim 13,3 mal 6,6 mal 1 Zentimeter großen Spirit gibt es auch Unterschiede bei den Kameras. Die Rückkamera des UMTS-Modells löst 5 Megapixel auf, die der LTE-Ausführung 8 Megapixel. Beide werden durch eine 1-Megapixel-Webcam ergänzt. Das Leon besitzt eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera und eine VGA-Webcam. Es misst 13 mal 6,5 mal 1,1 Zentimeter.

Das Joy ist mit 12,3 mal 6,4 mal 1,2 Zentimetern das kleinste und zugleich günstigste unter den neuen Modellen. Es bietet ein 4-Zoll-Display mit einer WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten (233 ppi). Als Prozessor ist ein 1,2 GHz schneller Snapdragon 200 (MSM8210) mit zwei Kernen integriert. Ihm stehen 512 MByte RAM und 4 GByte interner Speicher zur Seite. Akkukapazität und Kameraausstattung entsprechen der des Leon. Wie beim Magna müssen deutsche Käufer auf LTE verzichten. Während alle anderen Neuvorstellungen Android 5.0 Lollipop als Betriebssystem einsetzen, ist auf dem Joy noch der Vorgänger 4.4 KitKat vorinstalliert.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, LG

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG stellt zum MWC vier Mittelklasse-Smartphones vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *