Categories: Wearable

Google-Glass-Alternative: Sony startet Vorverkauf von SmartEyeglass

Sony hat den Vorverkauf der SmartEyeglass Developer Edition (SED-E1) gestartet. Die Entwicklerversion der Google-Glass-Alternative lässt sich ab sofort für 800 Euro in Deutschland und Großbritannien ordern. Die Auslieferung erfolgt Mitte März. Dann soll die Datenbrille auch in anderen Regionen erhältlich sein.

Die SmartEyeglass wiegt 77 Gramm und verfügt über drei Millimeter dünne Gläser, die zu 85 Prozent transparent sind. Anders als bei Google Glass werden Inhalte auf beiden Gläsern dargestellt. Die Brille zeigt 419 mal 138 Pixel bei 15 Bildern pro Sekunde an. Die Helligkeit gibt Sony mit 1000 Candela pro Quadratmeter an.

Die SmartEyeglass-Ausstattung im Überblick (Bild: Sony)

Im Rahmen der SmartEyeglass Developer Edition sind eine 3-Megapixel-Kamera mit CMOS-Bildsensor, ein Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop, ein Kompass sowie ein Helligkeitssensor verbaut. Für die Geolokalisierung nutzt SmartEyeglass das GPS-Modul des gekoppelten Smartphones. Eine Verbindung ist via Bluetooth 3.0 oder WLAN nach IEEE 802.11b/g möglich. Als Betriebssystem wird auf dem Smartphone Android 4.4 KitKat oder höher vorausgesetzt.

Die Stromversorgung der Augmented-Reality-Brille ist in einer 44 Gramm schweren separaten Steuerungseinheit untergebracht, die auch einen Lautsprecher, ein Mikrofon, ein NFC-Modul sowie einen Sensor für Touch-Bedienung bereitstellt. Eine Akkuladung soll für 80 Minuten Betrieb reichen.

Mit ausgeklappten Bügeln misst die SmartEyeglass 18 mal 3,9 mal 18,2 Zentimeter. Der Controller kommt auf 5,4 mal 2,1 mal 6 Zentimeter. Das Verbindungskabel ist rund 63 Zentimeter lang.

Zur Verbindung der SmartEyeglass mit dem Smartphone hat Sony eine Companion-App im Google Play Store veröffentlicht. Zum Start der Datenbrille will es eine Twitter-, Facebook- sowie Gmail-App anbieten. Ein Kalender, ein RSS-Client sowie eine Sprachsteuerung sind ebenfalls geplant.

Zudem hat Sony sein SmartEyeglass SDK fertiggestellt und in Version 1.0 freigegeben, sodass Entwickler Anwendungen für die Datenbrille erstellen können. Die Final baut auf der bisherigen Vorabversion des Entwickler-Kits auf und steht ab sofort über Sonys Developer-Website zum Download bereit.

Google hat den Verkauf der Entwickler-Version seiner Datenbrille vorläufig zum 19. Januar aufgrund einer organisatorischen Umstellung eingestellt, arbeitet aber weiterhin an einer neuen Version von Google Glass. Laut Wall Street Journal (WSJ) wird diese mit einem Prozessor von Intel statt eines Chips von Texas Instruments ausgestattet sein. Auch Lenovo entwickelt eine Glass-ähnliche Computerbrille.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

8 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

9 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago