Hacker nutzen deutsche Server für Malware-Kampagne gegen Israel

Die Hintermänner stammen offenbar aus den Palästinensischen Autonomiegebieten. In Israel gehen sie unter anderem gegen die Regierung und das Militär vor. Die verwendeten Befehlsserver wurden vom deutschen Anbieter Hetzner gehostet.

Trend Micro hat eine Malware-Kampagne gegen Ziele in Israel aufgedeckt. Die Hintermänner der Operation Arid Viper hosten demnach Schadsoftware auf Servern in Deutschland, die unter anderem in der Lage ist, Dateien auf den Rechnern der Opfer zu sammeln. Die Aktivitäten der Angreifer konnte Trend Micro zu den palästinensischen Autonomiegebieten zurückverfolgen.

Logo Trend Micro (Bild: Trend Micro)Bei der Operation Arid Viper handelt es sich um zielgerichtete Angriffe mit Spear-Phishing-Emails, die im Anhang eine Schadsoftware enthielten, die als pornografisches Video getarnt war. Erstmals wurde die Malware schon Mitte 2013 entdeckt. Davon betroffen waren neben der israelischen Regierung auch das Militär sowie mindestens eine akademische Einrichtung.

Eine zweite Kampagne namens Advtravel hat ihren Ursprung dem Bericht zufolge in Ägypten. Auf sie wurde Trend Micro bei der Analyse der Operation Arid Viper aufmerksam. Dort seien mehrere Hundert Systeme – zumeist private Laptops – infiziert worden. Die Angreifer hätten in erster Linie Fotos von den Rechnern ihrer Opfer entwendet.

Die Befehlsserver für beide Kampagnen wurden laut Trend Micro vom deutschen Anbieter Hetzner gehostet. Einige der zugehörigen Domains seien mit der E-Mail-Adresse „khalid.samraa@gmail.com“ registriert worden. Advtravel sei aber weniger ausgeklügelt als Arid Viper.

„Unsere Theorie ist, dass es vielleicht eine Dachorganisation oder Untergrund-Community gibt, die arabische Hacker im Kampf gegen vermeintliche Feinde des Islam unterstützt“, heißt es dazu im Trend-Micro-Blog. „Sie bereiten wahrscheinlich die Infrastruktur vor, schlagen Ziele vor, und so weiter.“

Trend Micro rechnet nun mit einer Zunahme politisch motivierter Hackerangriffe aus der arabischen Region, bei denen „nicht staatliche Akteure gegen anderen Organisationen kämpfen, die sie traditionell als Feinde ansehen.“ Ähnlich politisch motiviert sei auch die Gruppe CyberBerkut, die Anfang des Jahres die Webseiten des Bundestags und der Bundeskanzlerin lahmgelegt habe und Verbindungen nach Russland unterhalte.

Tipp: Kennen Sie die Geschichte der Computerviren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Hacker, Malware, Politik, Sicherheit, Trend Micro

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker nutzen deutsche Server für Malware-Kampagne gegen Israel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *