Categories: Übernahme

Bestätigt: Microsoft kauft Kalender-App Sunrise für Android und iOS

Die Kalender-App Sunrise ist für Android, iOS, OS X und im Browser erhältlich (Bild: Sunrise).

Microsoft hat den Kauf des App-Herstellers Sunrise bestätigt – eine knappe Woche, nachdem Techcrunch dies schon als Gerücht in Umlauf gebracht hatte. Einen offiziellen Kaufpreis nannte es nicht, Techcrunch hatte von über 100 Millionen Dollar gesprochen.

Die Transaktion erinnert vor allem an den Kauf von Acompli im Dezember 2014, das inzwischen zur offiziellen Outlook-App für Android und iOS umfunktioniert wurde. Es soll nun in rascher Folge aktualisiert und mit Microsofts Cloud (statt wie bisher der von Amazon) integriert werden.

Einen interessanten Kommentar zu der Transaktion hat Jared Newman von Fast Company abgegeben. Ihm zufolge will Microsoft nicht nur ein plattformübergreifender Anbieter sein, ihm geht es auch um die Verbindungen dieser Apps zu anderen beliebten Anwendungen und Diensten. „Was Microsoft wirklich will – und was es mit Apps wie Sunrise und Acompli erreichen kann -, ist, eine neue Art Dienst zu schaffen, der über allen anderen sitzt. Letztlich versucht es, seine Cloud-Wettbewerber zu reinen Leitungsanbietern zu machen.“

HIGHLIGHT

E-Mail Reloaded: Microsoft Clutter, IBM Verse und Google Inbox

IBM, Google und Microsoft stellen neue Produkte für eine effizientere Verwaltung von E-Mails vor. Verse, Inbox und Clutter sollen den Überblick im E-Mail-Dschungel verbessern und damit die Produktivität von Wissensarbeitern steigern.

Die Sunrise-App gibt Nutzern Zugriff auf ihre Google-, iCloud- und Microsoft-Exchange-Kalender. Darüber hinaus kann sich Sunrise mit einer Vielzahl weiterer Kalender von Drittanbietern verbinden. Microsoft hat bereits zugesagt, dass dies so bleiben wird. CNET stuft Sunrise als „eine der besten kostenlosen Kalender-Anwendungen“ ein, „die für mehrere Plattformen erhältlich ist.“ Die kostenlose App steht auch für OS X sowie plattformübergreifend im Browser zur Verfügung.

Das 2012 gegründete Sunrise Atelier hatte 8,2 Millionen Dollar Anschubfinanzierung erhalten. Zu den Investoren gehören Balderton Capital, Resolute.vc, NextView Ventures, Lerer Ventures, SV Angel, BoxGroup, 500 Startups, John Maloney, Slow Ventures, David King, Andrew Kortina, Adam Nash, Elliot Shmukler, Hunter Walk, Gustaf Alströmer, Loic Le Meur, Bill Lee und Adam Mosseri.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

16 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

18 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago