Categories: Smartphone

Medion bringt Dual-SIM-Smartphone mit Octa-Core-CPU für 219 Euro

Medion hat mit dem Life X5001 (MD 98499) ein günstiges Dual-SIM-Smartphone mit Achtkern-Prozessor und 5-Zoll-Bildschirm auf den Markt gebracht. Das Mittelklassegerät nutzt als Betriebssystem Android 4.4.2 KitKat. Es ist ab sofort für 219 Euro im Onlineshop des Herstellers erhältlich.

Das 12,7 Zentimeter große IPS-Display des Life X5001 bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Das komplette Smartphone misst 14,1 mal 7,1 mal 0,84 Zentimeter und wiegt rund 130 Gramm.

Angetrieben wird es von einer 2 GHz schnellen Octa-Core-CPU von MediaTek, der 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der 16 GByte große interne Speicher lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern.

Dank des Dual-SIM-Kartenslots können zwei Micro-SIM-Karten parallel genutzt werden. Das ist beispielsweise praktisch, wenn man eine Rufnummer für private und eine andere für geschäftliche Kontakte verwenden möchte oder sich im Ausland eine lokale Prepaid-SIM-Karte zulegt, um günstig zu telefonieren oder online zu gehen.

Auf der Rückseite des Telefons ist eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und digitalem Zoom verbaut. Sie wird durch eine frontseitige 5-Megapixel-Kamera für Videotelefonie und Selbstporträts ergänzt. Beide Modelle verfügen über ein Blitzlicht.

Die mobile Datenübertragung erfolgt via UMTS samt Datenturbo HSPA mit Geschwindigkeiten von bis zu 21 MBit/s im Downstream und maximal 5,76 MBit/s im Upstream. Alternativ stehen WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. LTE wird hingegen nicht unterstützt. Mit an Bord sind dafür ein UKW-Radio und GPS.

Die Stromversorgung übernimmt ein 2150-mAh-Akku. Die Laufzeit spezifiziert der Hersteller mit bis zu 330 Minuten Gesprächsdauer und höchstens 400 Stunden Standby. Zum Laden und zur Verbindung mit dem PC ist ein Micro-USB-2.0-Slot integriert. Als Software installiert Medion eine Vollversion seiner GoPal-Outdoor-App, Google Docs zum Öffnen von Office-Dokumenten und eine 30-Tage-Testversion eines Antivirenprogramms vor.

Zum Lieferumfang des Medion Life X5001 gehören ein Netzladegerät, ein USB-Daten- und Ladekabel, In-Ear-Kopfhörer, eine Kurzanleitung und ein Sicherheitshandbuch. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Unterm Strich bietet das Life X5001 ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Alternative ist beispielsweise das nahezu identisch ausgestattete Bq Aquaris E5, das über einen noch etwas leistungsfähigeren Akku mit 2500 mAh verfügt. Bei Amazon kostet es derzeit ebenfalls rund 220 Euro. Nochmals 20 Euro günstiger ist inzwischen das vor einem Jahr vorgestellte Kazam „Tornado 2 5.0“ zu haben, dessen Komponenten aber auch etwas schwächer sind.

[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

21 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

23 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago