Categories: Sicherheit

Wegen Hack: Sony-Managerin Amy Pascal zurückgetreten

Die stellvertretende Vorsitzende von Sony Pictures, Amy Pascal, ist zurückgetreten. Sie hatte zu den Hauptopfern des Einbruchs der Gruppe Guardians of Peace im November 2014 gezählt, wurden doch zahlreiche ihrer privaten und geschäftlichen E-Mails veröffentlicht.

Die 56-Jährige wird nun noch dieses Jahr eine Produktionsfirma gründen. Sony beteiligt sich über vier Jahre als Investor und erwirbt im Gegenzug die Vertriebsrechte der Produktionen. Ein Nachfolger für Pascal bei Sony Pictures wurde nicht benannt.

In durch den Hack bekannt gewordenen Mails zwischen Pascal und dem Produzenten Scott Rudin war die Schauspielerin Angelina Jolie als „verzogene Göre mit minimalem Talent“ bezeichnet und der Filmgeschmack des US-Präsidenten Barack Obama mit rassistischem Unterton verspottet worden. Unter anderem schrieb Pascal, dem Präsidenten werde Quentin Tarantinos „Django Unchained“ über die Rache eines Sklaven ebenso wie Lee Daniels‘ „The Butler“ über einen langjährigen dunkelhäutigen Diener im Weißen Haus gefallen. Pascal entschuldigte sich später und bezeichnete den Datendiebstahl als „bösartige kriminelle Tat“.

Der BBC sagte Pascal nun, sie habe diesen Schritt „schon einige Zeit“ erwogen: „Ich habe fast mein gesamtes Berufsleben bei Sony Pictures verbracht und bin jetzt ausreichend energiegeladen, um dieses neue Kapitel aus der Firma heraus zu beginnen, die ich mein Zuhause nenne.“

Sony plant lediglich 15 Millionen Dollar für „Erforschung und Behebung“ des Hackerangriffs ein. Der laufende Betrieb im Filmstudio Sony Pictures war aber bis weit in den Januar hinein gestört. Am 4. Februar konnte es daher statt des geplanten Quartalsberichts nur vorläufige Zahlen melden.

Kaspersky und andere Sicherheitsforscher haben im Dezember eine Ähnlichkeit zwischen der gegen Sony eingesetzten Wiper-Malware Destover und anderen Programmen entdeckt, nämlich „Dark Seoul“ und „Shamoon“, das 2012 gegen Saudi Aramco eingesetzt wurde. Das FBI vermutet Guardians of Peace in Nordkorea. Zusätzlich soll aber auch ein russischer Hacker Zugriff auf die Sony-Server haben.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

20 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago

Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

4 Tagen ago

Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome

Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine…

5 Tagen ago