Categories: Wearable

Bericht: Swatch will mit eigener Smartwatch gegen Apple Watch antreten

Swatch will innerhalb von drei Monaten eine eigene Smartwatch in den Handel bringen. Das hat Nick Hayek, CEO des Schweizer Uhrenherstellers, im Gespräch mit Bloomberg angekündigt. Die intelligente Armbanduhr kommuniziert ihm zufolge über die Nahfunktechnik NFC mit einem Smartphone und muss deswegen nicht aufgeladen werden. Das würde sie deutlich von den Angeboten der Konkurrenz unterscheiden.

Nutzer sollen aber trotzdem in der Lage sein, mit der Uhr Einkäufe zu bezahlen. Außerdem wird die Uhr neben Googles Mobilbetriebssystem Android auch Windows unterstützen. Apples iOS erwähnte Hayek hingegen nicht.

Dem Bericht zufolge ist Hayek bereit, es auch mit Apple und dessen Apple Watch aufzunehmen, die ab April erhältlich sein soll. Bloomberg zitiert zudem eine Prognose der Citigroup aus dem vergangenen Jahr, wonach der Markt für Smartwatches bis 2018 ein Volumen von 10 Milliarden Dollar erreichen soll. Die Analysten erwarteten auch, dass die Hälfte der Smartwatch-Käufer Träger traditioneller Armbanduhren sind.

Die 1983 gegründete Swatch Group ist vor allem für ihre günstigen Uhren bekannt, mit denen sie ursprünglich gegen die Billig-Konkurrenz aus Asien antrat. Inzwischen gehören auch zahlreiche Traditionsmarken wie Blancpain, Glashütte Original, Omega, Longines und Tissot zum Konzern. Letztere bietet schon länger Uhren mit berührungsempfindlichen Bedienelementen und Funktionen wie Höhenmeter, Kompass und speziellen Sensoren für Taucher an.

Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte gegenüber CNET den Einstieg in den Markt für Smartwatches. „Swatch wird in den nächsten zwei bis drei Monaten eine neue Generation seiner Swatch Smartwatch herausbringen. Zu den Funktionen gehören Kommunikation, mobile Bezahlungen bei Einzelhändlern wie Migros und Coop und Anwendungen, die mit Windows und Android funktionieren – ohne dass die Uhr aufgeladen werden muss. Außerdem wird Swatch am Monatsende die neue Swatch Touch präsentieren.“

Zu Preisen und Verfügbarkeit machte der Sprecher keine Angaben. Die Nennung der Schweizer Handelsketten Migros und Coop könnte allerdings ein Hinweis darauf sein, dass die Smartwatch anfänglich nur in der Schweiz erhältlich ist oder bestimmte Funktionen wie der mobile Bezahldienst nur dort unterstützt werden.

Noch vor zwei Jahren hatte Hayek das Konzept der Smartwatch abgelehnt. Das Zifferblatt einer Uhr sei für Kommunikation zu klein. Außerdem müssten die Uhren zu häufig geladen werden. Gegenüber Bloomberg betonte er jedoch, dass sein Unternehmen auch Patente für Akkus besitzt, die auf neuen Materialien basieren und eine deutlich längere Laufzeit ermöglichen. Sie müssen allerdings erst noch zur Marktreife geführt werden.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

12 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

13 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

18 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago