Categories: Mobile Apps

WhatsApp führt Funktion für Anrufe über das Mobilfunknetz ein

WhatsApp hat eine Telefoniefunktion in seine Messaging-App für Android und jetzt auch iOS integriert – allerdings nicht so, wie zunächst vermutet. Zwar können Nutzer direkt in der Anwendung einen Anruf initiieren, dieser wird aber nicht via VoIP abgewickelt, sondern über das Mobilfunknetz.

Wählt der Anwender im Android-Client einen Kontakt aus und klickt im Menü erstmals auf den Punkt „Anruf“, bekommt er folgenden Hinweis angezeigt: „Warnung: Es können Telefonkosten verursacht werden. Anrufe werden über das Mobilfunknetz durchgeführt und nicht über den Datentarif.“ Bestätigt er den Hinweis, wird er zur Telefonie-App weitergeleitet.

Beim ersten Aufruf der Telefoniefunktion unter Android zeigt WhatsApp einen Warnhinweis an (Screenshot: ZDNet.de).

Im jüngsten WhatsApp-Client für Apples Mobilbetriebssystem lassen sich Anrufe etwas bequemer über ein eingeblendetes Telefonhörersymbol neben dem Kontaktbild starten. Auf einem Redaktions-iPhone erschien anders als auf Android-Geräten aber nicht der genannte Warnhinweis auf zusätzliche Kosten.

WhatsApp-Gründer Jan Koum hatte schon vor knapp einem Jahr die Einführung von Sprachdiensten in die Messaging-App versprochen. Er kündigte damals den Start für das zweite Quartal an, der aber nicht erfolgte. Vergangenes Wochenende berichteten dann vor allem Nutzer aus Indien, dass das Unternehmen mit der Freischaltung der Telefoniefunktion begonnen habe.

Eine offizielle Bestätigung seitens WhatsApp zur Einführung des Anruf-Features steht noch aus. Auch in den App-Beschreibungen in Googles Play Store und Apples App Store findet sich dazu nichts. Konkurrenzangebote wie Microsofts Skype oder Googles Hangouts ermöglichen schon länger Sprachanrufe, die aber mittels Voice over IP über das Internet realisiert werden.

Seit Ende Januar ist WhatsApp auch in Form eines Web-Clients auf dem Desktop verfügbar. Doch auch hier gelten einige Einschränkungen: Zunächst unterstützt er ausschließlich Googles Browser Chrome und setzt eine Verbindung mit einem Smartphone voraus, auf dem WhatsApp ebenfalls installiert ist. iPhones sind laut Anbieter aufgrund von „Einschränkungen der Plattform“ bis auf Weiteres ausgeschlossen. Besitzer des Apple-Smartphones müssen sich also weiter allein der iOS-App bedienen, wenn sie über WhatsApp kommunizieren möchten.

Facebook hat den für 16 Milliarden Dollar übernommenen Messaging-Dienst inzwischen mehrfach verbessert und sich dabei auch des Vorwurfs unzureichender Sicherheit angenommen: Die Android-Version erhielt im November eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Seinen ebenfalls als App vorliegenden Facebook Messenger entwickelt das Unternehmen unabhängig davon weiter. Er erhielt kürzlich eine Option, um Sprachnachrichten in Text zu übersetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

9 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

13 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

13 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

20 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

23 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago