Good Technology integriert App-Container in Samsung Knox

Der Sicherheitsspezialist Good Technology hat eine für Samsungs Plattform Knox angepasste Lösung angekündigt. Gemeinsam mit Samsung wird es seinen App-Container und sein Ökosystem in Knox einbringen.

Das bedeutet letztlich, dass ein von Good abgesicherter Bereich innerhalb einer Android-Installation mit Samsung Knox angeboten werden kann. Auf ihn können dann mit Good-Technik abgesicherte Apps zugreifen.

Der Name des Produkts lautet schlicht „Good for Samsung Knox“. Zielgruppe sind Firmen, die bisher noch vor dem Einsatz von Android zurückschrecken. Auch einen Einsatz in Behörden streben die Partner an. Die Kollaborationslösung Good for Enterprise beispielsweise war laut Hersteller auch bisher schon die einzige E-Mail-App für Android, die eine Zertifizierung nach Common Criteria EAL-4+ ebenso wie eine FIPS 140-2 entsprechende Verschlüsselung vorweisen kann.

„Gemeinsam gehen Good und Samsung die wachsende Bedeutung von Mobilgeräte-Management für Unternehmen an, indem sie eine sichere Lösung für Produktivität auf Mobilgeräten vorlegen, die frühere Argumente gegen einen Android-Einsatz wie Rooting, Viren und Malware vom Tisch wischt“, sagte Samsung-Manager Injong Rhee.

Good ist der erste Sicherheitspartner, der sich in Samsungs Knox integriert. Weitere sollen aber folgen. Dabei gilt ein arbeitsteiliges Prinzip: Knox ist für Sicherheit auf Hardware- und OS-Stufe zuständig, Good hingegen konzentriert sich auf die Applikationsebene.

Samsung hatte im Oktober eine US-Zertifizierung für Knox-basierte Smartphones erhalten: Die von der NSA beauftragte Prüforganisation NIAP setzte Mobilgeräte mit Samsungs Sicherheitslösung Knox auf die CSfC-Liste. Sie sind damit für den Einsatz in für Geheimhaltung eingestuften Behördennetzwerken zugelassen. Samsung strebt für seine Knox-Plattform Sicherheitszertifizierungen weltweit bei den zuständigen Behörden an.

Good bietet auch eine eigene, cloudbasierte Lösung für Enterprise Mobilty Management namens Good Work an. Sie wurde im Oktober als zentrales Portal für den Zugriff auf wichtige Business-Tools vorgestellt. Geschäftsanwender können mit einer einzigen App beispielsweise E-Mail und Messaging nutzen, Kontakte verwalten und Kalendereinträge erstellen. Good Work ist zugleich Bestandteil der Secure Mobile Productivity Suite.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

7 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

22 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

23 Stunden ago