Microsoft veröffentlicht Preview von OneDrive for Business für Mac

Microsoft hat eine erste öffentliche Vorschau von OneDrive for Business für Mac verfügbar gemacht. Ursprünglich sollte die Preview schon im vergangenen Jahr erscheinen, was aber nicht geschah. Seit gestern lässt sich der Testclient jedoch in englischer Sprache aus Microsofts Download Center herunterladen.

OneDrive for Business für Mac erlaubt es Mac-Anwendern, ihre in Microsofts Cloudspeicher abgelegten Dateien aufzurufen und sie auch offline zu nutzen. User können die Dateien direkt über den Finder von OS X verwalten und synchronisieren, wie Microsoft in einem Blogbeitrag erklärt.

Ein Client für OneDrive for Business ist jetzt auch als Preview für Mac verfügbar (Bild: Microsoft).

Aktuell ist Microsoft gerade dabei, seine Synchronisierungs-Engines von OneDrive Consumer und OneDrive for Business zu vereinheitlichen. Beide Dienste haben bisher nur wenig gemein, außer den Namen OneDrive. Die neue vereinheitlichte Sync-Engine, die intern als OneSync bezeichnet wird, soll unter anderem den Abgleich freigegebener Ordner – ähnlich wie Dropbox – und eine selektive plattformübergreifende Synchronisation erlauben.

Außer der Preview von OneDrive for Business für Mac hat Microsoft auch ein Update seiner OneDrive-App für iOS veröffentlicht. Damit lässt sich nun auch unter iOS mit nur einer Anwendung auf private und geschäftliche OneDrive-Konten zugreifen, wie es unter Android und Windows Phone schon länger möglich ist.

Zudem wurde das Design optimiert und die Fotofunktionen erweitert. Beispielsweise kann die App Fotos sortiert nach Tags (beispielsweise „Pflanze“, „Gebäude“ oder „Tier“) anzeigen, die durch Objekterkennung erstellt werden. Es lassen sich auch Fotoalben anlegen, die das Betrachten von Bildern von einem zentralen Ort ermöglichen, ohne die eigentlichen Dateien zu kopieren oder zu verschieben.

Der auf Version 5.0 aktualisierte OneDrive-Client für iOS steht ab sofort in Apples App-Store zum Download bereit. Die Verbesserungen hinsichtlich der Fotoverwaltung sollen demnächst auch bei OneDrive für Windows und Android Einzug halten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

23 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

23 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago