Facebook führt Lite-App mit Messenger in Entwicklungsmärkten ein

Facebook hat mit Facebook Lite eine neue Android-App vorgestellt. Ihre Besonderheit sind die geringe Größe von weniger als einem Megabyte und die Integration des Messengers für Chat, den Facebook aus seiner Haupt-App im vergangenen Jahr ausgelagert hat. Deutsche Nutzer können sie allerdings nicht aus Google Play herunterladen, da sie nur in einer Reihe Entwicklungsmärkten angeboten wird.

Entsprechend hat Facebook die App für 2G-Mobilfunknetze mit geringerer Bandbreite als UMTS (3G) oder gar LTE (4G) optimiert. Es verspricht auch eine kurze Ladezeit und denkt dabei offenbar an Smartphones, die technisch nicht höchsten Anforderungen genügen.

Version 1.0.0.0.0 von Facebook Lite erfordert Android 2.2 oder höher. Das Downloadpaket ist gerade einmal 252 KByte groß.

Die App unterstreicht ein weiteres Mal Facebooks Bemühungen, möglichst viele Menschen zu erreichen und so seine Nutzerbasis auszubauen. In die gleiche Richtung geht das von ihm gestartete Projekt Internet.org, das sich zum Ziel gemacht hat, eine Internet-Grundversorgung auch in entlegene Regionen zu bringen, etwa mit Drohnen. Zu den Unterstützern gehören auch Samsung, Ericsson, MediaTek, Nokia, Opera und Qualcomm.

Für Internet.org gibt es seit vergangenem Jahr eine eigene Android-App. Ist sie installiert, werden Zugriffe auf von Facebook sowie weitere Internet.org ausgewählte Dienste nicht auf eventuelle Volumenbeschränkungen oder Kosten angerechnet. Diesen Monat konnte Facebook schon melden, dass das Programm in zwei weiteren Ländern für eine kostenlose „Grundversorgung“ zur Verfügung steht. Es sind Ghana, wo das Social Network mit Airtel zusammenarbeitet, und gemeinsam mit Providerpartner Tigo auch Kolumbien.

„Unsere Aufgabe ist es, jeden auf der Welt zu vernetzen. Das schafft man nicht mit einem Dienst, für den man bezahlen muss“, hatte Facebook-CEO Mark Zuckerberg im Dezember in einem Interview gesagt. Auf den Hinweis des Gesprächspartners, dass Nutzer bei Facebook mit ihrer Zeit und ihren persönlichen Informationen bezahlten, ging er anschließend nicht ein. Verbunden mit Kritik an Apples seiner Meinung nach zu teuren Produkten sagte er damals aber auch: „Ich finde es frustrierend, dass viele Leute ein auf Werbung basierendes Geschäftsmodell zunehmend damit gleichsetzen, dass man sich nicht mehr im Einklang mit seinen Kunden befindet.“

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

13 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago