Bericht: Amazon bietet rund 350 Millionen Dollar für Rechenzentrums-Start-up

Amazon steht Medienberichten zufolge in Übernahmeverhandlungen mit dem israelischen Start-up Annapurna Labs, das Lösungen für Rechenzentren entwickelt. Der von Reuters zitierten Zeitung Calcalist zufolge stehen die Gespräche vor dem Abschluss. Der Preis soll bis zu 370 Millionen Dollar betragen.

Über Annapurna ist wenig bekannt, außer dass es Halbleiter entwickelt. Seit dem Start 2011 unterliegt es strenger Geheimhaltung. In einer Selbstbeschreibung heißt es nur, man ändere „die Art, wie Plattformen konzipiert werden“. Zu seinen Investoren zählt der britische Chipdesigner ARM.

ZDNet.com zitiert eine mit der Entwicklung vertraute Quelle, bei seinem Geheimprojekt handle es sich um ein Kommunikationssystem für Rechenzentren. „Amazon betreibt einige der größten Rechenzentren weltweit, und sie suchen immer nach schnelleren, effizienteren Wegen, um ihren Kunden die Nutzung zu erleichtern. Diese Übernahme ist für sie extrem sinnvoll.“ Ein offizieller Kommentar war weder von Amazon noch von Annapurna zu bekommen.

Mehr als über die Firma selbst ist über ihren CEO Avigdor Willenz bekannt. Er konnte im Jahr 2000 seine Halbleiterfirma Galileo für 2,7 Milliarden Dollar an Marvell Technologies verkaufen. In ihrer früheren Zentrale befindet sich heute Marvells Forschungszentrale mit 1200 Angestellten – und damit ungefähr 20 Prozent aller Mitarbeiter von Marvell weltweit.

Kennt die israelische Start-up-Szene: Amazon-CTO Werner Vogels (Bild: ZDNet.com)

Berichten israelischer Medien zufolge sucht Amazon schon länger nach einem Übernahmekandidaten in Israel. Deshalb wurde im vergangenen Jahr auch ein lokales Büro eröffnet, das Start-ups Hilfestellung verspricht, und CTO Werner Vogels hat nach eigenen Angaben in den letzten Jahren zahlreiche israelische Start-ups kennengelernt. Er sagte kürzlich der örtlichen Presse, Amazon entwickle einen Großteil seiner Hard- und Software notgedrungen selbst.

Sollte der Kauf demnächst abgeschlossen werden, wäre es die zweite größere Übernahme eines israelischen Unternehmens durch einen US-Konzern innerhalb von wenigen Tagen: Dropbox hat gerade CloudOn gekauft, das eine Bearbeitung von Microsoft-Office-Dokumenten auf Moibilgeräten ermöglicht. Die Transaktion wird auf 100 Millionen Dollar geschätzt.

[mit Material von Davic Shamah, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago