FBI verhaftet angeblichen Administrator von Silk Road 2.0

Der bereits im Juli 2014 vom Heimatschutz als „Haupt-Administrator“ des Drogenumschlagplatzes Silk Road 2.0 identifizierte Brian Richard Farrell ist gestern verhaftet worden. Laut US-Staatsanwältin Anette Hayes war der 26-Jährige dort unter dem Online-Namen DoctorClu bekannt.

Das FBI teilt mit, Farrell sei einer aus „einer kleinen Gruppe von Online-Administratoren und Forenmoderatoren“ gewesen, die sich um den Alltagsbetrieb der Site kümmerten. Farrell soll konkret etwa Händler zum Verkauf auf Silk Road 2.0 zugelassen und Denial-of-Service-Angriffe auf einen Wettbewerber durchgeführt haben. Dass er dabei nicht schlecht verdiente, fand das FBI bei einer der Verhaftung vorangehenden Razzia heraus, bei der es 35.000 Dollar in Bargeld entdeckte, aber auch einen Silberbarren und „verschiedene Arten Drogenausrüstung.“

Vor zwei Monaten war schon der angebliche Kopf von Silk Road 2.0, Blake Benthall, festgesetzt worden. Er firmierte unter „Defcon“ und ist ebenfalls 26 Jahre alt. Ihm werden Drogenverkauf und Computereinbrüche, Verschwörung zum Verkauf falscher Ausweise und Geldwäsche vorgeworfen. Farrell war laut FBI sein „wichtigster Assistent“. Ob es weitere Verdächtige gibt, wollte die Behörde angesichts der laufenden Ermittlungen nicht sagen.

Staatsanwältin Hayes kommentierte die Verhaftung mit dem Hinweis, Kriminelle könnten ihre Spuren nicht durch raffinierte Computernetze tarnen. Das hätte die entschiedene Zusammenarbeit von Heimatschutz, des Ermittlungsdiensts der US-Post und des FBI bewiesen.

Während gerade der Prozess um das ursprüngliche Silk Road läuft, konnte sich der Nachfolger Silk Road 2.0 kein Jahr halten. Er war im November 2013 gestartet und im September 2014 geschlossen worden. Beide bedienten sich des Diensts Tor zur Anonymisierung und von Bitcoin als Zahlungsmittel. Unter anderem sollen dort Heroin, Methamphetamine und andere Drogen verkauft worden sein. Laut FBI gewann die zweite Auflage 150.000 Nutzer und machte monatlich 8 Millionen Dollar Umsatz.

[mit Material von by Don Reisinger, News.com]

Berühmte und berüchtigte Hacker: Was wissen Sie über Cyberkriminelle und Hacktivisten? Testen Sie Ihr Wissen auf silicon.de!

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

17 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago