Silk-Road-Prozess: Ross Ulbricht will nicht der Chef gewesen sein

Im gestern eröffneten Prozess um den Darknet-Marktplatz Silk Road, hat der Angeklagte Ross William Ulbricht über seine Rechtsvertreter eine Erklärung abgegeben. Er sei nicht wie von der Anklage behauptet Betreiber des Umschlagplatzes für Drogen, Waffen und Hackerdienste gewesen, sondern nur ein „Sündenbock“, der die Kontrolle über das „wirtschaftliche Experiment“ anderen übergab, als er merkte, dass es seine Fähigkeiten überstieg. Erst direkt vor der Schließung durch die US-Behörden habe er wieder übernommen.

Dies berichtet diverse US-Medien, darunter Wired und Bloomberg. Letzteres Angebot zitiert Ulbrichts Anwalt Joshua Dratel wörtlich: „Ross war kein Drogendealer, Ross war kein Drahtzieher, Ross war kein Teil einer derartigen Verschwörung.“ Ulbricht erklärte sich für nicht schuldig. Ihm droht eine lebenslange Gefängnisstrafe, falls er schuldig gesprochen wird.

Der Anklage zufolge nannte sich Ulbricht Dread Pirate Roberts, wie der Antagonist in Film und Buch „The Princess Bride“. Der 30-Jährige forderte demnach einen Anteil an jeder Transaktion auf der Plattform, was ihm Millionen einbrachte. „Seine Idee war es, Drogenhandel so einfach wie Online-Shopping zu machen, und genau das hat er auch umgesetzt“, sagte Staatsanwalt Timothy Howard laut Ars Technica.

Silk Road wurde 2011 gegründet. Mediale Bekanntheit erlangte es dadurch, dass dort mit Bitcoin bezahlt werden konnte, als die virtuelle Währung noch wenig bekannt war. Es wurde 2013 vom FBI geschlossen und Ulbricht festgenommen.

Als die Staatsanwaltschaft im Februar 2014 entschied, Anklage gegen Ulbricht zu erheben, nannte sie einige Ermittlungsergebnisse. Ihr zufolge nutzten mehr als 100.000 Menschen den Marktplatz. Zum Zeitpunkt der Schließung habe es dort 13.000 Angebote für Drogen gegeben, darunter Cannabis, Ecstasy, Opiate, psychedelische Drogen und Stimulanzien. Ihr Manager sei Ulbricht gewesen, der ein Team von zehn Mitarbeitern leitete.

Staatsanwalt Howard zufolge gibt es dafür einen – noch nicht namentlich bekannten – Zeugen, einen Freund von Ulbricht, dem gegenüber dieser mit seinem Projekt renommierte. „Er zeigte ihm Silk Road und gab damit an, der Drahtzieher dahinter zu sein.“ Die Staatsanwaltschaft will außerdem nachweisen, dass Ulbricht sechs Morde in Auftrag gab, die aber alle nicht ausgeführt wurden.

Den Vorsitz hat US-Bundesbezirksrichterin Katherine Forrest aus New York. Sie erwartet, dass die Verhandlungen bis zu sechs Wochen dauern. Ob Ulbricht selbst die Aussage verweigern wird, ist noch unbekannt.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

38 Minuten ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

5 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

5 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

12 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

15 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago