Categories: KomponentenWorkspace

Samsung startet Massenproduktion von 8-GBit-Grafik-DRAM-Chips

Samsung hat die Fertigung von 8-GBit/s-DRAM nun auch auf Grafikspeicher ausgeweitet. Der GDDR5-Speicher wird im 20-Nanometer-Verfahren hergestellt. Es sind Samsung zufolge die ersten Grafik-DRAM-Bausteine mit diesem Durchsatz.

Mitte Dezember hatte Samsung schon als erster Hersteller die Serienfertigung von 8-GBit-LPDDR4-Mobile-DRAM begonnen, das sich für Mobilgeräte eignet. Das Grafik-DRAM hingegen ist für Spiele und ultrahochauflösende Inhalte aller Art (UHD) Voraussetzung.

Bisher konnte Samsung mit 4-GBit-GDDR5-DRAM Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7 GBit/s bieten. Die jetzigen 8 GBit/s vergleicht es auch mit heute in Notebooks üblichem DDR3-DRAM, dem gegenüber Zugriffe viermal schneller erfolgen können. Mit zwei dieser Chips wäre es beispielsweise möglich, 64 GByte Grafikdaten pro Sekunde zu verarbeiten, was den Daten von 12 DVDs zu 5 GByte gleichzeitig entsprechen würde, wie der Hersteller vorrechnet.

Mit dem GDDR5-DRAM erklärt Samsung seine Reihe an 8-GBit-Chips für abgeschlossen. Es stellt solche Bausteine nun in 20 Nanometer für Server, PC, Mobile und Grafiklösungen her. Allerdings wird es weitere 20-Nanometer-DRAM-Fließbänder einrichten und Module mit unterschiedlicher Dichte fertigen, um alle Marktsegmente abdecken zu können.

„Wir gehen davon aus, OEM-Herstellern mit unserem 8-GBit-GDDR5 die beste Grafikspeicherlösung am Markt für Spielkonsolen ebenso wie universell einsetzbare Notebook-Systeme anbieten zu können“, kommentierte Choi Joo-sun, der als Executive Vice President Vertrieb und Marketing von Speicherlösungen bei Samsung verantwortet. Mit der gesamten Palette an 20-Nanometer-Speicherprodukten habe Samsung im Premiumbereich eine Führungsrolle eingenommen, und dieser Bereich wachse besonders stark.

[mit Material von Jaehwan Cho, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

3 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

5 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

10 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago