Fujitsu demonstriert präzise Gestenerkennung per Fingerring

Er kann in die Luft geschriebene Zeichen erkennen, unterstützt aber auch Menüsysteme. Ein NFC-Scanner ermöglicht Interaktion mit Objekten. Das System könnte Virtual-Reality-Brillen ergänzen oder unterwegs kurze Notizen ermöglichen.

Fujitsu Laboratories hat nach einem Handschuh eine weitere Erkennungshilfe für Gesten vorgestellt. Es handelt sich um einen Ring, der so präzise arbeitet, dass er in die Luft geschriebene Wörter zu erkennen imstande ist. Er enthält zudem einen Leser für Near-Field Communication (NFC).

Gestenerkennung per Ring (Bild: Fujitsu)

Der Beschreibung zufolge ist es auch möglich, per Hand- und Fingerbewegung Menüoptionen auszuwählen. Als Einsatzbeispiel schlägt Fujitsu vor, unterwegs Anmerkungen zu gerade aufgenommenen Fotos zu machen. Das Forschungslabor hat im Rahmen des Projekts auch eine Software zur Erkennung solchermaßen in die Luft geschriebener Buchstaben veröffentlicht. Es erkennt damit beispielsweise chinesische Zeichen und arabische Ziffern.

Der eingebaute NFC-Leser ermöglicht es Benutzern des Rings außerdem, Objekte zu spezifizieren. Dazu tippen sie auf den NFC-Tag des Objekt. Dies erleichtert die Computernutzung in Situationen, wo beide Hände gebraucht werden und ein Touch-Mobilgerät also nicht in Frage kommt.

Eingabemöglichkeiten mit Gestenring (Diagramm: Fujitsu)

Der Ring wiegt laut Fujitsu unter 10 Gramm. Er wird als kompakt und leicht beschrieben, ist aber unförmig genug, um aufzufallen und beim Greifen von Gegenständen zu stören. Einem Einsatz in Krankenhäusern beispielsweise steht das Problem entgegen, dass er nur schwer in einen Einmalhandschuh passen wird. Am ehesten dürfte er als Ergänzung von Virtual-Reality-Headsets geeignet sein, um Handgesten und Interaktion mit Objekten in die virtuelle Welt zu übersetzen. Für diesen Zweck nutzt etwa auch schon das Start-up Pinć Fingerringe, wie The Verge anmerkt.

Vor einem knappen Jahr hatten die Fujitsu Laboratories einen ähnlich gearteten Handschuh für Gestensteuerung gezeigt, der ebenfalls NFC-Tagging unterstützte. Der Ring scheint eine Weiterentwicklung dieser Idee. Damals wie jetzt hieß es, das Unternehmen wolle im Finanzjahr 2015 ein in der Praxis einsatzfähiges Endprodukt auf den Markt bringen.

Gestensteuerung gilt neben Spracheingabe als wichtige Ergänzung zu Wearable Computing, verfügen Wearables doch bestenfalls über kleine Touchscreens. Die Bedeutung der Forschung lässt sich unter anderem daran ablesen, dass sowohl Apple als auch Samsung in den letzten Jahren Patente rund um Gestensteuerung zugesprochen bekommen haben.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Fujitsu, Virtual Reality, Wearable

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fujitsu demonstriert präzise Gestenerkennung per Fingerring

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *