Bericht: Google Play Store hat mehr Apps als Apples App Store

Google bietet inzwischen mehr Apps im Play Store an als Apple in seinem App Store. Das geht aus Zahlen von appFigures hervor. Demnach konnten Nutzer von Android-Geräten in Googles Marktplatz zum Jahresende zwischen 1,43 Millionen Anwendungen wählen. Für Apples Mobilbetriebssystem iOS standen zu dem Zeitpunkt 1,21 Millionen Apps zur Verfügung. Die Zahl der iOS-Apps stieg damit im vergangenen Jahr um fast 60 Prozent, während sich die Auswahl im Play Store mehr als verdoppelte.

Der Statistik zufolge sind im Play Store Anwendungen von rund 388.000 unterschiedlichen Entwicklern erhältlich. Googles Entwickler-Community sei damit zum dritten Mal in Folge schneller gewachsen als die Zahl der iOS-Entwickler. Sie belief sich zum Jahresende auf 282.000.

Amazons App-Katalog umfasste im vergangenen Jahr 293.000 Anwendungen, was einem Plus von 90 Prozent entspricht. 48.000 Entwickler verkaufen ihre Software über den Amazon App-Shop für Android, der nicht nur Nutzer von Kindle-Fire-Geräten bedient, sondern auch auf Blackberry-10-Smartphones vorinstalliert ist.

Das größte Wachstum erreichte Apples App Store laut appFigures in den Kategorien Business, Essen und Trinken, Lifestyle und Social Networking. Im Play Store waren Spiele, Fotografie, Music, Business und Unterhaltung die Top-Kategorien.

Die meisten von neuen Entwicklern erstellten iOS-Apps fielen in die Kategorien Business, Lifestyle und Spiele. Im Play Store dominierten bei neuen Entwicklern hingegen Spiele, gefolgt von Business- und Entertainment-Apps.

TechCrunch weist darauf hin, dass das schnellere Wachstum von Google Play gegenüber Apples App Store kein Hinweis auf die Prioritäten von App-Entwicklern sei. Viele Entwickler konzentrierten sich weiterhin zuerst auf iOS und entwickelten erst im zweiten Schritt auch Android-Versionen ihrer Apps. Grund dafür sei, dass sie im App Store höhere Umsätze generierten als in Google Play. Google hingegen profitiere von einer Sättigung des Markts für iOS-Apps, was dazu geführt habe, dass iOS-Entwickler ihre Aktivitäten nun auch auf Google Play ausweiteten.

appFigures bietet eine Tracking-Plattform für Entwickler und Herausgeber an, die unter anderem Download- und Verkaufszahlen erfasst und grafisch darstellt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Ebay, Evernote, Epic Games und der Verlag Condé Nast. Die Zahlen der Statistik basieren auf Daten der Kunden, die die appFigures-Plattform einsetzen.

Google Play bietet erstmals eine größere Auswahl an Apps als Apples App Store (Bild: appFigure).

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

7 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

9 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

20 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago