Categories: MobileMobile OS

Umfrage: CIOs setzen lieber auf iOS als auf Android

Das Marktforschungs- und Analystenhaus Piper Jaffray hat in einer Umfrage unter CIOs ermittelt, dass 89 Prozent ihre Mitarbeiter mit iOS-Geräten ausstatten. Darunter fallen sowohl iPhones als auch iPads. 98 Prozent nennen iOS als bevorzugtes Betriebssystem im geschäftlichen Einsatz. Android im Unternehmen unterstützen 79 Prozent der Firmen, während 57 Prozent selbst Android-Geräte ausgeben.

Befragt wurden 112 Chief Information Officers, offenbar überwiegend oder ausschließlich in US-Firmen. 58 Prozent unterstützen auch Windows, 24 Prozent Blackberry. 30 Prozent geben Tablets oder Smartphones mit Windows-Betriebssystemen aus, immerhin 25 Prozent stellen Angestellten Blackberry-Smartphones.

Die Zahlen finden sich in einer von Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster ausgesandten Information für Investoren. Sie sollte mit etwas Distanz betrachtet werden: Munster ist Apple-Spezialist mit bisweilen optimistischen Erwartungen. Er sagte zwar Apples Bezahldienst und Armbanduhr voraus, prognostizierte aber jeweils eine deutlich frühere Veröffentlichung als tatsächlich der Fall. Den von ihm seit Jahren erwarteten Fernseher hat Apple bisher noch nicht angekündigt.

Apple drängt seit vergangenem Jahr aktiv in den Unternehmensmarkt. Im Juli kündigte es eine Zusammenarbeit mit IBM an, in deren Rahmen die leichte Bedienbarkeit seiner Smartphones und Tablets mit Analysemöglichkeiten von IBM zusammengeführt werden soll. IBM vertreibt zudem seither iPhones und iPads als Teil von Komplettlösungen für Unternehmen. Im Dezember wurden die ersten aus der Zusammenarbeit hervorgegangenen Apps vorgestellt.

Die Piper-Jaffray-Umfrage kommt zudem zu dem nicht überraschenden Ergebnis, dass die meisten Firmen sich am liebsten auf ein Mobilbetriebssystem beschränken würden. Welches, ist allerdings nicht leicht zu klären. Android ist nach Zahlen von Strategy Analytics, Comscore und anderen Weltmarktführer, einem Bericht von Good Technology vom November zufolge dominiert aber Apple in Unternehmen.

Die Umfrage bestätigt zudem den Trend, dass das Wachstum von Tablet-Käufen leicht zurückgeht. Während vor einem Jahr noch 60 Prozent der Befragten Tablet-Anschaffungen für die Firma planten, waren es in der aktuellen Ausgabe nur noch 50 Prozent. Da aber erst wenige Unternehmen Tablets eingeführt hätten, sei das Potenzial im Unternehmensbereich beträchtlich, schreibt Munster: „Wir sehen das weiter als Chance für Tablet-Hersteller, insbesondere Apple, das wir als größten Anbieter von Tablets in Unternehmen betrachten. Wir halten fest, dass die Partnerschaft mit IBM Apple eine schnellere Einführung von Tablets bringen könnte. Es ist aber noch zu früh, um die Auswirkungen dieser Zusammenarbeit zu beurteilen.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Enterprise Mobility: iOS 8 vergrößert den Abstand zur Konkurrenz

Die Verwaltbarkeit von Mobilgeräten mit Android, Blackberry, iOS und Windows Phone wird für IT-Manager immer wichtiger. Carsten Mickeleit, Gründer und CEO von EMM-Spezialist Cortado skizziert die neuen Funktionen von iOS 8 und zeigt, wo die Unterschiede zum Mitbewerb liegen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

11 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

12 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

13 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

19 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

19 Stunden ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

19 Stunden ago