Apple und Beats unter US-Studenten sehr beliebt

US-Studenten bevorzugen elektronische Geräte von Apple in praktisch allen Kategorien, wie aus einer repräsentativen Umfrage unter 800 Teilnehmern hervorgeht. Es ist die beliebteste Marke bei Smartphones, Tablets sowie Notebooks. Bei Kopfhörern wiederum hat das von Apple übernommene Beats die größte Zugkraft. Vor allem unter männlichen Befragten gewinnen jedoch Marken wie Samsung, Microsoft und Bose an Boden.

Die Umfrage wurde von Chegg durchgeführt, einem US-Dienstleister für Studenten, der unter anderem Lehrbücher verleiht, Studienhilfen anbietet und Praktika vermittelt. Studenten im zweiten und vierten College-Jahr wurden zwischen dem 16. und 19. Dezember zu ihren bevorzugten Weihnachtsgeschenken befragt.

51 Prozent der befragten Studenten neigen demnach zum iPhone, wenn sie nach einem bevorzugten Smartphone befragt werden. Nur Samsung hält noch zweistellig mit, da seine Smartphones bei 29 Prozent die willkommeneren Weihnachtsgeschenke sind. „Tatsächlich könnte man Smartphones einteilen in Apple, Samsung und die sieben Zwerge“, heißt es dazu in der Auswertung.

Bei Notebooks liegt Apple weit vor HP als zweitplatziertem Hersteller. Auch bei Tablets hält sich Apple unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala. Überraschend konnte sich jedoch Microsoft mit 23 Prozent den zweiten Platz sichern. Samsungs Galaxy-Tablets bevorzugen immerhin 18 Prozent der befragten Studenten.

Beats ist mit 46 Prozent die beliebteste Kopfhörermarke der College-Studenten, gefolgt von Bose mit 24 Prozent. Hier fiel allerdings ein besonders großer Unterschied zwischen den Geschlechtern auf, da 55 Prozent der Studentinnen sich zu Beats bekannten. „Nur 33 Prozent der Jungs taten das, während 30 Prozent der männlichen College-Studenten eine Vorliebe für Bose erkennen ließen, vielleicht weil sie mehr Wert auf Funktion als auf Form legten“, führt Chegg weiter aus.

Generell zeigen Studentinnen mit 57 Prozent eine ausgeprägtere Neigung zu Apple, während männliche Befragte sich mit 44 Prozent vergleichsweise zurückhalten. Samsung beweist etwa gleiche Zugkraft bei beiden Geschlechtern, aber ein wenig stärker bei Männern (30 Prozent) als bei Frauen (29 Prozent). In allgemeinen Kategorien sind ohnehin Geldgeschenke mit 83 Prozent am beliebtesten. Studentinnen ziehen zudem zu 79 Prozent neue Kleidung vor, während 67 der männlichen College-Studenten eine größere Vorliebe für elektronische Geräte bekennen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

19 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

23 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago