US-Bezahldienste: Google Wallet liegt vor Apple Pay

Sie kommen im November auf 4 beziehungsweise 1 Prozent aller digitalen Transaktionen. Marktforscher sehen Paypal nun vor großen Herausforderungen aufgrund von angespannten Partnerbeziehungen und fehlender Biometrie-Unterstützung.

Amerikaner nutzten Apple Pay im Monat November bereits für ein Prozent aller digitalen Bezahlvorgänge. Das besagt eine neue Statistik von ITG Research. Zugleich konnte Google Wallet seinen Anteil auf vier Prozent steigern.

Apple Pay (Bild: James Martin/CNET)

Beobachter vermuten nun, dass der Start von Apple Pay am 20. Oktober dem seit 2011 angebotenen, aber der US-Öffentlichkeit weithin unbekannten Google-Dienst hilft, an Fahrt aufzunehmen. ITG konzentriert sich aber auf den Apple-Bezahldienst, den Analyst Steve Weinstein für „eine große Bedrohung für Paypal bei Mobilbezahldiensten“ hält. Paypal stehe vor Herausforderungen, was die Infrastruktur angehe, da seine Partnerschaften stets spannungsgeladen seien und es bisher keine Biometrie-Unterstützung anbieten könne. „Es wird schwer für Paypal, die einfache Bedienbarkeit von Apple Pay und seine Attraktivität für Konsumenten zu erreichen.“

Laut der Statistik nutzten 60 Prozent aller Apple-Pay-Kunden den Dienst im Lauf des November an mehreren Tagen. Das traf zugleich nur auf 20 Prozent der Paypal-Kunden zu. Der Wochenschnitt betrug bei Apple-Pay-Kunden 1,4 Einkäufe. 66 Prozent haben demnach den gleichen Händler wieder besucht, was auf eine hohe Kundentreue hinweisen könnte, aber auch schlicht daran liegen, dass Apple Pay nur von wenigen Händlern angeboten wird.

Anwender mit Apple Pay bezahlten im Schnitt 5,3 Prozent der Transaktionen mit diesem Dienst. Sie gaben auf diese Weise 2,3 Prozent ihres Einkaufsbudgets aus, bezahlten also eher kleinere Beträge.

Den meisten Umsatz (28 Prozent) und auch die höchste Zahl Transaktionen mit Apple Pay (20 Prozent) bescheinigen die Marktforscher der Biosupermarktkette Whole Foods. Sie hatte schon 150.000 mit Apple Pay bezahlte Einkäufe innerhalb von 17 Tagen nach dem Start gemeldet. An Position zwei steht die Online-Apotheke Walgreens, auf drei McDonald’s, das auf 11 Prozent der Zahlungen, aber nur 3 Prozent der Umsätze kam.

Apple konnte letzte Woche zehn weitere Banken als Pay-Partner melden. Von Samsung hieß es parallel, es verhandle mit dem amerikanischen Start-up LoopPay über den Aufbau eines ähnlichen Bezahldiensts.

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]

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