Seagate stellt Netzwerkspeicher-Festplatte für KMUs vor

Seagate hat eine Festplattenreihe vorgestellt, die für den Einsatz in Netzwerkspeichern kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) konzipiert sind. Die 3,5-Zoll-Laufwerke kommen mit einer 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle und sind für den 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt. Sie werden in Kapazitäten von 2 bis 6 TByte erhältlich sein.

Die Transferrate der „Enterprise NAS HDD“ gibt Seagate mit bis zu 216 MByte/s an. Die Rotationsgeschwindigkeit beträgt 7200 U./min. Der Cache-Speicher ist 128 MByte groß. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF) spezifiziert der Hersteller mit 1,2 Million Stunden an.

Die Modelle mit 5 und 6 TByte nehmen im Leerlauf bis zu 6,9 Watt auf. Im Betrieb steigt der Wert auf bis zu 11,27 Watt. Die Ausführungen mit 3 beziehungsweise 4 TByte benötigen jeweils 6 Watt im Leerlauf und 9,42 Watt im Betrieb. Die 2-TByte-Variante begnügt sich mit 4,5 respektive 8 Watt.

Die Enterprise NAS HDD ist für den Einsatz in Systemen mit bis zu 16 Einschüben konzipiert, wodurch sich eine maximale Speicherkapazität von 96 TByte ergibt. Durch integrierte RV-Sensoren ermöglicht die Festplatte eine gleichbleibende Leistung bei wahlfreien Zugriffen. Die Sensoren sind in der Lage, vibrationsbedingte Störungen zu erkennen und zu kompensieren. Außerdem ist ein Feuchtigkeitssensor integriert.

Für reduzierte Ausfallzeiten soll die sogenannte RAID-Rebuild-Technologie sorgen. Bei einem Ausfall bietet Seagate optional einen eigenen Datenrettungsservice an. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser durch das Umfeld oder durch menschliches Versagen verursacht wurde. Für Datenintegrität und Datenschutz ist die Enterprise NAS HDD mit der Funktion Error Recovery Control ausgestattet.

Seagate gewährt auf die neue Festplattenreihe fünf Jahre Garantie. Preise für die Enterprise NAS HDD hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Sie soll unter anderem in Netzwerkspeichern von Qnap zum Einsatz kommen.

[mit Material von Andre Borbe, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Stunde ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Stunde ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

8 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

11 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

1 Tag ago