Foxconn baut für Apple Displayfabrik in Taiwan

Foxconn baut eine neue Fabrik in Taiwan, in der es ausschließlich Displays für Apple herstellen wird. Wie Bloomberg berichtet, investiert der Auftragsfertiger in den kommenden zwei Jahren 2,6 Milliarden Dollar in das Projekt. Im kommenden Monat soll bereits der Einbau der Fertigungsanlagen beginnen.

Die Massenproduktion nimmt das neue Werk noch vor Ende 2015 auf, sagte Sophia Cheng, Sprecherin der Foxconn-Tochter Innolux, im Gespräch mit Bloomberg. Sie bestätigte damit Aussagen von Innolux-Präsident Wang Jyh-chau, wonach Apple neue exklusive Produktionskapazitäten angefragt habe.

Cheng zufolge entsteht die neue Fabrik in Foxconns Kaohsiung Science Park im Süden Taiwans. Das Unternehmen schaffe dort zudem 2300 neue Arbeitsplätze. Laut Bloomberg hat Foxconn bisher nur Standorte für die Montage von iPhones und iPads in China für Apple reserviert. Mit der Displayfabrik weite Foxconn die Zusicherung von Produktionskapazitäten erstmals auf Komponenten aus.

Apple hat schon mehrfach Lieferanten dafür bezahlt, dass sie ausschließlich für den iPhone-Hersteller arbeiten oder zumindest bestimmte Kapazitäten reservieren. Unter anderem sicherte es sich früher dadurch einen bevorzugten Zugang zu Flash-Speicherchips von Samsung. Taiwan Semiconductor Manufacturing hatte indes eine exklusive Zusammenarbeit abgelehnt. Das Insolvenzverfahren des Saphirglas-Herstellers GT Advanced gab zudem erstmals Einblick in die Verträge, die Apple mit seinen Lieferanten abschließt.

Innolux ist Bloomberg zufolge Taiwans größter Display-Hersteller. Welche Art von Displays es für welche Apple-Geräte fertigt, ist nicht bekannt. Laut AppleInsider war zuletzt vermutet worden, Innolux stelle das 4,7-Zoll-Display für das iPhone 6 her. Andere Quellen nannten demnach als mögliche Lieferanten LG Display und Japan Display.

Innolux war auch zwischen 2001 und 2006 an Preisabsprachen für LCD-Panels beteiligt. Das US-Justizministerium verhängte deswegen 2008 gegen mehrere Hersteller eine Geldstrafe von insgesamt 585 Millionen Dollar. Zwei Jahre später stellte auch die EU Verstöße gegen Kartellgesetze fest und forderte von LG, AU Optronics, Innolux, Chunghwa Picture Tubes und HannStar Display weitere 856 Millionen Dollar. Samsung entging aufgrund seiner Zusammenarbeit mit den Behörden einer Strafe.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Tag ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Tag ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Tagen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago