IBM und Nvidia bauen weltweit schnellste Supercomputer

IBM, Nvidia und Mellanox haben mit der Arbeit an zwei neuen Supercomputern begonnen. Sie sollen 2017 in Betrieb gehen und dann die schnellsten Supercomputer der Welt sein. Auftraggeber ist das US-Energieministerium. Das Budget für die beiden Sierra und Summit genannten Systeme beläuft sich auf 325 Millionen Dollar.

Angetrieben werden beide Rechner von OpenPower-Prozessoren von IBM, denen Nvidias neuer Grafik-Chip Volta zu Seite steht. Mellanox wiederum steuert High-Speed-Networking-Technologien bei, die die einzelnen Komponenten miteinander verbinden.

Das größere der beiden Systeme, Summit, entsteht am Oak Ridge National Laboratory im US-Bundesstaat Tennessee. Es soll eine Spitzenleistung von 150 bis 300 Petaflops bieten und für zivile und wissenschaftliche Zwecke eingesetzt werden.

Für Sierra wiederum ist eine Spitzenleistung von über 100 Petaflops vorgesehen. Es wird am Lawrence Livermore National Laboratory errichtet und soll in erster Linie Simulationen für Nuklearwaffen durchführen.

Beide Supercomputer werden in drei Jahren mit den von ihnen angestrebten Leistungen die derzeit schnellsten Systeme deutlich in den Schatten stellen. Die zuletzt im Juni aktualisierte Supercomputer-Liste Top500 führt der chinesische Tianhe2 mit 54,9 Peak Petaflops an, also einer Spitzengeschwindigkeit von 54,9 Billiarden Fließkomma-Berechnungen pro Sekunde. Der schnellste US-Supercomputer, der von Cray entwickelte Titan, erlaubt bis zu 27,11 Peak Petaflops.

Laut IBM steht bei der Entwicklung beider Systeme die Verarbeitung von Daten im Vordergrund. Ziel ist es, die Menge der zu bewegenden Daten und damit auch den Energiebedarf zu minimieren. Sierra und Summit sollen in der Lage sein, mehr als 17 Petabyte Daten pro Sekunde zum Prozessor zu bewegen. Das entspricht der Verarbeitung von 100 Milliarden Fotos auf Facebook in einer Sekunde.

„Die heutige Ankündigung markiert die Abkehr vom traditionellen Supercomputing, das nicht länger praktikabel ist, da Daten mit enormen Raten wachsen“, sagte Tom Rosamilia, Senior Vice President von IBMs System and Technology Group. IBMs neuer auf Daten ausgerichteter Ansatz sei die Zukunft offener Computing-Plattformen und in der Lage, mit den zunehmenden Datenmengen umzugehen.

Darüber hinaus kündigte das Department of Energy weitere 100 Millionen Dollar für ein FastForward2 genanntes Forschungsprojekt an, an dem unter anderem IBM, Nvidia, Intel, AMD und Cray teilnehmen. Sein Ziel ist die Entwicklung leistungsfähigerer und energieeffizienterer Supercomputer.

Ob Summit und Sierra 2017 tatsächlich die schnellsten Supercomputer weltweit sein werden, bleibt abzuwarten. Allerdings hatte sich das Wachstum in diesem Bereich zuletzt abgeschwächt. Die Gesamtleistung aller Systeme der Top500-Liste war zwischen November 2013 und Juni 2014 nur um 24 Petaflops auf 274 Petaflops gestiegen.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

5 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

9 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

9 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

16 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

19 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago