HP-Smartwatch MB Chronowing bietet angeblich sieben Tage Batterielaufzeit

MB Chronowing (Bild: Gilt.com)

Mit seiner Smartwatch MB Chronowing verzichtet Hewlett-Packard bewusst auf viele Features, mit denen andere Hersteller ihre Produkte bewerben. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Modedesigner Michael Bastian entstand vielmehr eine Computeruhr, die sich unverkennbar an der klassischen Herren-Armbanduhr mit einem großen Gehäuse und einem runden Zifferblatt orientiert – und nicht alles für jeden bieten will. Der Verzicht auf Touchscreen, Mikrofon, Schrittzähler und Pulsmesser bringt nebenbei eine geschätzte Akkulaufzeit von sieben Tagen. Bisher auf dem Markt befindliche Wearables haben erhebliche Schwierigkeiten, auch nur einen oder zwei Tage durchzuhalten.

HP wollte einen anderen Weg gehen und sich von konkurrierenden Herstellern abheben, indem es nur die Technik beitrug und konzeptionell auf die Zusammenarbeit mit Bastian setzte. Dazu passt auch, dass mit Gilt.com ein auf Modeartikel spezialisierter Onlinehändler die Smartwatch exklusiv in den Verkauf bringt. Die MB Chronowing zwingt nicht in ein Ökosystem, sondern kann sich sowohl mit einem iPhone (ab 4S) oder einem Android-Smartphone (ab Version 4.3) verbinden. Von dort ruft es E-Mails, Textnachrichten, Termine, Wetterinformationen, Aktienkurse und andere Informationen ab, um sie dezent anzuzeigen.

Mit Absicht macht sich die Smartwatch nicht akustisch bemerkbar und vibriert zudem betont zurückhaltend, erklärte der Designer gegenüber dem Wall Street Journal. „Wie oft waren Sie beim Essen, und jemand sah ständig auf seinem Smartphone nach?“ Seine neue Uhr sei dafür gedacht, ihren Träger „höflicher zu machen“ mit nur unauffälligen Blicken auf das Handgelenk – und das weniger häufig als bei technisch überladenen Wearables.

Das monochrome LCD-Display zeigt ein gerendertes Zifferblatt – „weil Sie das in 99 Prozent Ihrer Zeit nutzen werden“. Zu bedienen ist die Uhr nicht mit Wischgesten auf einem Touchdisplay, sondern mit drei kräftigen Bedienknöpfen. Sie erlauben auf herkömmliche Weise, Funktionen aus Menüs zu wählen. Über sie lässt sich auch die integrierte Beleuchtung einschalten und die Musikwiedergabe des verbundenen Mobiltelefons steuern.

„Die Nützlichkeit und Funktionalität der Uhr war sehr wichtig für mich“, zitiert Gilt in einem Blogeintrag den Designer. „Sie sollte das Telefon nicht ersetzen, sondern eine Verbindung zu ihm sein. Daher konnten unwesentliche Features entfallen, um die Erfahrung und Funktionalität der Uhr besser und intuitiver für den Träger zu machen.“ Zum Ergebnis trug laut Bastian vor allem die gleichberechtigte Zusammenarbeit seines Designteams mit den Technikern von HP bei. „Durch diese Herangehensweise findet sich im fertigen Produkt das Beste aus beiden Welten. Es ist smart, aber es sieht auch gut aus.“

Modehändler Gilt verkauft MB Chronowing ab dem 7. November in zwei Versionen. Von der Limited Edition Black kommen nur 300 Exemplare zum stolzen Preis von 649 Dollar in den Verkauf. Das Modell ist mit Saphirglas geschützt und verfügt über ein Armband aus echtem Alligatorleder. Das Basismodell ist eine Spur weniger exklusiv, kostet 349 Dollar und kommt in Begleitung von drei austauschbaren Armbändern aus braunem Leder, schwarzem Gummi sowie olivgrünem Nylon.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Stunde ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

2 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago