Einigung mit Twitter: Twitpic-Bilder bleiben erhalten

Der Bilderdienst Twitpic hat eine Einigung mit Twitter erzielt, auf dessen Social Network er aufbaut. Inhalte von Anwendern bleiben anders als mehrfach angekündigt „vorläufig“ erhalten. Eigentlich beabsichtigte der Dienst, seine Server am vergangenen Wochenende abzuschalten.

Anwender können sich somit weiter bei Twitpic einloggen und Inhalte oder ihr Konto löschen, aber auch einzelne Bilder sowie ihr gesamtes Archiv herunterladen. Neue Fotos und Daten können sie nicht mehr einstellen. Die Apps für Android und iOS wurden aus den App-Stores entfernt.

Am 4. September hatte Twitpic-Gründer Noah Everett erstmals den „unerwarteten und harten“ Schritt angekündigt, Twitpic einzustellen. Hintergrund war ein Namensstreit mit Twitter. Der Mikrobloggingdienst hatte angeblich gedroht, Twitpic den Zugriff auf seine Benutzerschnittstellen (APIs) abzuschneiden, wenn es nicht den Anspruch auf eine Registrierung seines Namens als Warenzeichen aufgebe. Ohne API-Zugriff wäre es nicht mehr möglich gewesen, Bilder von Twitpic via Twitter zu posten.

Am 20. September hieß es dann in einem Tweet: „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir gekauft wurden und Twitpic weiterleben wird! Wir werden weitere Einzelheiten nennen, wenn wir sie preisgeben dürfen.“ Dies erwies sich als trügerische Hoffnung, wie Everett am 16. Oktober einräumen musste, als er schrieb, man habe „mit einer Hand voll möglicher Käufer gesprochen und alle potenziellen Optionen erschöpft“.

In einen neuen Blogbeitrag fasste Everett am Samstag noch einmal zusammen: „Wir haben keine Möglichkeit gefunden, um Twitpic unabhängig zu erhalten. Ich bin aber froh, ankündigen zu können, dass wir eine Vereinbarung mit Twitter geschlossen haben. Es erhält die Twitpic-Domain und das Fotoarchiv, sodass Fotos und Links vorerst erhalten bleiben. Twitter hat wie wir das Ziel, diese Anwender und Daten zu schützen. Da die Nutzerbasis von Twitpic aus Twitter-Nutzern besteht, erscheint es sinnvoll, diese Daten Twitter zu übergeben.“

Weder Everett noch Twitter, bei dem News.com nachfragte, wollten – beispielsweise finanzielle – Details des Abkommens nennen. Twitpic versichert noch, es handle sich tatsächlich um „das letzte Kapitel“ in seiner Geschichte.

Jahrelang war Twitpic die Standard-Option gewesen, um über Twitter Bilder zu „teilen“. Als beispielsweise 2009 eine United-Airways-Maschine in den Fluss Hudson in New York stürzte, schossen Passanten Fotos, publizierten sie auf Twitpic und verlinkten bei Twitter. So verbreitete sich die Nachricht in bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit. Twitter selbst führte erst 2011 einen Foto-Sharing-Dienst ein, der mit Diensten wie Twitpic und dessen inzwischen aufgekommenen Nachahmern rivalisiert.

[mit Material von News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

11 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

15 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

15 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

22 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago