Net Applications: Marktanteil von Windows 8.x schrumpft auf niedrigsten Stand seit April

Windows 8.x hat aktuellen Zahlen von Net Applications zufolge im September Marktanteile an Windows 7 verloren. Der Anteil von Windows 8 und 8.1 schrumpfte auf insgesamt 12,26 Prozent, was einem Minus von 1,1 Punkten gegenüber August entspricht. Es ist zudem der niedrigste Anteil für das jüngste Microsoft-Betriebssystem seit April 2014.

Der Anteil von Windows 7 stieg im vergangenen Monat um 1,5 Punkte auf den neuen Höchststand von 52,71 Prozent. Gegenüber November 2013 legte Windows 7 sogar um 6,1 Punkte zu. Der Anteil von Windows XP stagniert bei 23,87 Prozent. Seit dem Support-Ende im April hat Windows XP damit lediglich 2,5 Punkte eingebüßt.

Der gemeinsame Anteil von Windows 8 und 8.1 ist im September auf den niedrigsten Stand seit April 2014 geschrumpft (Bild: Net Applications).

Alle Windows-Versionen zusammen kamen im September der Statistik zufolge auf einen Anteil von 91,98 Prozent (plus 0,4 Punkte). OS X gab 0,36 Punkte ab und erreichte 6,38 Prozent. 1,64 Prozent der Nutzer griffen wiederum mit Linux auf das Internet zu, was bis auf 0,03 Punkte dem Wert des Vormonats entspricht.

Ob der Marktanteil von Windows 8.x weiter schrumpfen wird, bleibt abzuwarten. Am 31. Oktober wird Microsoft den Vertrieb von Windows 7 Home Basic, Home Premium und Ultimate an seine PC-Partner und System Builder einstellen. Sie können allerdings weiter bereits produzierte Computer mit Windows 7 verkaufen – es ist ihnen lediglich untersagt, ihre Lagerbestände nach dem 31. Oktober aufzufüllen. Windows 7 Professional ist von der Frist allerdings nicht betroffen. Das Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional hat Microsoft noch nicht kommuniziert.

Neue Konkurrenz erhält Windows 8.x zudem ab sofort durch die Enterprise Technical Preview von Windows 10. Die Vorabversion richtet sich zwar in erster Linie an erfahrene Computernutzer und enthält auch noch nicht alle neuen Funktionen, die Microsoft für das Release geplant hat, dafür bietet es aber schon das von vielen Nutzern vermisste Startmenü. Auch die ungeliebte Kacheloberfläche gehört zumindest auf klassischen PCs mit Maus und Tastatur der Vergangenheit an.

Bei den mobilen Betriebssystemen spielt Windows laut Net Applications weiterhin keine Rolle. Mit einem Anteil von 2,38 Prozent (minus 0,31 Punkte) lag es im September sogar hinter Symbian – Nokias ehemaligen Smartphone-OS.

Android hingegen hat seinen Vorsprung gegenüber Apples iOS im September weiter ausgebaut. Das Google-OS verbesserte sich um 2,05 Punkte auf 47,06 Prozent, während der iOS-Anteil um 0,48 Punkte auf 43,86 Prozent zurückging. Im April hatte iOS noch einen Anteil von 51,11 Prozent und Android lediglich 37,75 Prozent.

Die Daten von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

9 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

10 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago