Microsoft stellt Dynamics NAV ERP-Apps für Android, iOS und Windows 8.x vor

Microsoft hat Client-Anwendungen für Dynamics NAV ERP für iPad, Android und Windows 8.x veröffentlicht. Die Apps können über iTunes, Google Play und den Windows Store heruntergeladen werden. In Microsofts Download-Center finden sich einem Bericht von MSDynamicsWorld.com zufolge auch die Lizenzbedingungen für die Nutzung von Dynamics NAV 2015 auf Android-Tablets, iPads und „modernen“ Windows-Tablets.

Dynamics NAV ist eine von vier Microsoft-ERP-Lösungen. Sie ist in erster Linie auf kleine Unternehmen ausgerichtet. Die neuen Clients bietet der Softwarekonzern kostenlos an. Sie benötigen aber ein serverseitig installiertes Dynamics NAV ERP, das auch den Funktionsumfang der Clientanwendungen bestimmt.

Microsoft Dynamics NAV ERP auf dem iPad (Screenshot: Microsoft).

Schon im Sommer berichtete MSDynamicsWorld.com, dass das nächste große Release seiner ERP-Lösung noch vor Jahresende erscheinen wird. Der Codename von Dynamics NAV 2015 sei „Crete“, also Kreta.

Im Juli hatte Microsoft auf seiner Worldwide Partner Conference einige Neuerungen von NAV 2015 vorgestellt. Dazu gehört die Integration von Office-365-Listen, Dokumenten-Reporting, Power-BI-Funktionen und Cross-Device-Support.

Als erstes hatte Microsofts Dynamics-CRM-Team eine Client-Version für die neue Windows-8-Oberfläche entwickelt. Inzwischen stehen auch Versionen des Dynamics-CRM-Clients für iOS- und Android-Tablets zur Verfügung. Das Dynamics-AX-Team wiederum bietet einen Business-Analyzer-Client für Windows 8 und eine Zeitverwaltungs- und Ausgaben-App für Windows 8, iOS und Android an.

[mit Material von Mary Joe Foley, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

21 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago