Intel stelllt Core M für lüfterlose Tablets und Notebooks vor

Der Mobilprozessor ist der erste Chip der Broadwell-Generation, der im 14-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Er ermöglicht lüfterlose Tablets, Notebooks und Hybridgeräte mit abnehmbaren Tastaturen. Schon im nächsten Monat sollen die ersten Core-M-Produkte auf den Markt kommen.

Intel hat auf der IFA den Mobilprozessor Core M präsentiert, der lüfterlose Tablets, Notebooks und Hybridgeräte ermöglicht. Schon im nächsten Monat sollen Geräte mit den energieeffizienten Chips auf den Markt kommen. Acer, Asus, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und Toshiba haben die baldige Auslieferung erster Core-M-Produkte angekündigt.

„Sie können das Beste aus beiden Welten in einem Gerät bekommen“, sagte bei der Präsentation Kirk Skaugen, Senior Vice President und General Manager von Intels PC Client Group. Der Prozessor kommt in den Bereich von nur 4,5 Watt TDP und eignet sich damit für eine neue Klasse von Hybridgeräten, die wahlweise als Tablet oder PC fungieren. Skaugen sicherte außerdem eine lange Akkulaufzeit zu – ausreichend etwa für acht Stunden Videobetrachtung – und erklärte lärmende Lüfter für verzichtbar.

Die Core-M-Prozessoren fertigt Intel im 14-Nanometer-Verfahren (Bild: Intel).Die Core-M-Prozessoren fertigt Intel im 14-Nanometer-Verfahren (Bild: Intel).

 

Details zu Core M hatte Intel schon im letzten Monat verraten. Es ist der erste Chip seiner neuen Prozessorgeneration Broadwell, der als fünfte Core-Generation im 14-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Er soll mit Prozessoren der ARM-Architektur konkurrieren können, die schon länger lüfterlose Designs erlauben und sich deshalb im Tabletmarkt ebenso wie zuvor schon bei Smartphones durchgesetzt haben.

Für den Chiphersteller steht mit Core M viel auf dem Spiel. Er dominiert den PC-Markt, muss aber bei Smartphones und Tablets einen erheblichen Rückstand aufholen. Mit der Energieeffizienz der neuen Chips könnte er die Verbraucher zu überzeugen versuchen, dass Tablets als eine erweiterte Form von PCs zu sehen sind, da das hybride „2-in-1“-Design Geräte mit Tastaturen erlaubt, die abnehmbar oder aus dem Weg zu drehen sind. Zu den kommenden Core-M-Geräten zählen Convertibles ebenso wie konventionelle Notebooks, die besonders dünn und leicht ausfallen.

Mit Core M angekündigt ist beispielsweise Acers Aspire Switch 12 mit 12,5-Zoll-Display, Aufsteller und abnehmbarer Tastatur. Mit dem Zenbook UX305 präsentierte Asus auf der IFA ein 13-Zoll-Notebook mit einer Bauhöhe von 12,3 Millimeter. Über eine abnehmbare Tastatur soll Dells Serie Latitude 13 7000 verfügen. HP bringt in seiner Reihe Envy x2 Modelle mit abnehmbaren Tastaturen und Bildschirmdiagonalen von 13,3 beziehungsweise 15,6 Zoll. In späteren Monaten legt Asus mit dem Transformer T300 Chi nach, einer 12,5-Zoll-Maschine mit abnehmbarer Tastatur, die als Tablet 7,3 Millimeter dünn ist.

„Sie müssen sich fragen: ‚Warum sollte ich jemals wieder ein einfaches Tablet kaufen?'“ legte Intel-Manager Skaugen nahe.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Themenseiten: Intel, Notebook, Prozessoren, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel stelllt Core M für lüfterlose Tablets und Notebooks vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *