IFA: Samsung präsentiert Galaxy Note 4 und Galaxy Edge

Samsung hat auf einer Veranstaltung mit dem Titel „Unpacked 2014 Episode 2“ wie erwartet das Galaxy Note 4 vorgestellt. Überraschend konnte es mit dem Galaxy Note Edge noch ein zweites Phablet-Modell präsentieren, das über ein an der rechten Seite gebogenes Display verfügt. Das Galaxy Note 4 wird weltweit im Oktober in den Farben Schwarz, und Weiß, später auch in Gold und Pink verfügbar sein. Es soll 799 Euro kosten.

Samsung Galaxy Note 4 (Bild: CNET.de)

Das Note 4 verfügt wie erwartet über ein 5,7 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer QHD-Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln. Es bietet auch eine bessere Farbdarstellung als die Anzeige des Vorgängers: Samsung zufolge bildet es 90 Prozent des RGB-Farbraums ab.

Als Prozessor ist Qualcomms neuer Snapdragon 805 mit vier Krait-450-Kernen verbaut, die jeweils mit 2,7 GHz takten. Wie üblich wird es auch eine Version mit Samsungs Exynos-Octa-CPU geben, die entsprechend ARMs Big-Little-Konzept über zwei Quad-Core-Chips mit 1,9 und 1,3 GHz verfügt: Einer davon ist leistungsstärker und für anspruchsvolle Anwendungen oder auch Spiele zuständig. Die zweite Einheit übernimmt weniger leistungsintensive Aufgaben. Der Arbeitsspeicher hat wie bisher 3 GByte Kapazität. 32 GByte interner Speicher lassen sich per MicroSD-Kartenslot erweitern – allerdings maximal um 64 GByte.

Der Akku des Galaxy Note 4 liefert mit 3220 mAh eine minimal größere Kapazität als der des Vorgängers, soll aber für eine um 7,5 Prozent gesteigerte Laufzeit sorgen – trotz des höher auflösenden QHD-Displays. Zudem kommt das Note 4 mit einer Fast-Charging-Technologie, um den Akku in einer halben Stunde halb aufzuladen.

Das neue Phablet enthält eine 16-Megapixel-Kamera mit einem optischen Bildstabilisator, der laut Samsung Verwackler besser als der Vorgänger ausgleicht. Der Hersteller spricht auch von 60 Prozent mehr Licht, das von der Linse eingefangen werde. Die Frontkamera löst 3,7 Megapixel auf, bietet eine f1.9-Linse und erfasst einen 90 Grad weiten Bildbereich. In einem Wide-Screen-Modus werden sogar bis zu 120 Grad eingefangen. Dieser eignet sich besonders für Gruppen-Selbstaufnahmen. Zudem dient der Pulsmesser auf der Rückseite als Auslöser.

Das System-on-a-Chip von Qualcomm ermöglicht dem Smartphone Kommunikation via LTE-A (Kategorie 6) mit Downloadraten von bis zu 300 MBit/s im Downstream. Auch UMTS mit HSPA+ wird unterstützt, daneben WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n/ac einschließlich VHT80 und MIMO (2×2), Bluetooth 4.1 (ANT+), NFC, USB 2.0, MHL 3.0 und auch GPS sowie Glonass. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Infrarot-LED, ein Fingerabdruckscanner, ein Pulsmesser und ein UV-Sensor.

Das Note 4 misst 15,4 mal 7,9 mal 0,85 Zentimeter und wiegt 176 Gramm. Zum Vergleich: Das Galaxy Note 3 kommt auf 15,1 mal 7,9 mal 0,83 Zentimeter. Das Note 4 fällt also etwas dicker aus, hat aber wie das Galaxy Alpha einen wertigen Gehäuse-Rahmen aus Metall. Die Rückseite fühlt sich ähnlich wie beim Galaxy S5 an: Sie besteht aus texturiertem Kunststoff.

Samsung Galaxy Edge (Bild: CNET.de)

Als Betriebssystem ist Android 4.4 installiert. Mit Samsungs Smart Select haben Anwender zusätzlich die Möglichkeit, Bilder oder Text etwa von Webseiten mit dem S Pen zu erfassen, abzuspeichern und gesammelt weiterzuleiten. Inhalte lassen sich (ähnlich wie am Notebook mit einer Maus) markieren und per Drag and drop beispielsweise einer E-Mail hinzufügen. Mit Snap Notes können Note-4-Besitzer zudem Bildelemente als Notizen abspeichern. Das Note 4 passt die Ausrichtung von Fotos automatisch an. Erweitert wurde auch der Audio-Rekorder, der Ton nun mit drei Mikrofonen gleichzeitig aufnimmt. Ein Interview-Modus ermöglicht es, einzelne Stimmen hervorzuheben.

Mit Mont Blanc hat Samsung zudem einen Partner vorgestellt, der spezielle Ausführungen der S-Pen-Stifte zur Bedienung des Galaxy Note wie auch Hüllen anbieten wird. Partner-Apps sind ebenfalls verfügbar: Im Rahmen des Programms Galaxy Gifts erhalten Anwender beispielsweise 50 GByte Cloud-Speicher bei Dropbox für zwei Jahre kostenlos.

Das zweite neue Phablet-Modell Galaxy Note Edge entspricht technisch weitgehend dem Galaxy Note 4. Das Display ist mit 5,6 Zoll minimal kleiner und an der rechten Seite gebogen. Die Auflösung beträgt ebenfalls 2560 mal 1440 Pixel.

Bildschirmkante des Samsung Galaxy Edge (Bild: CNET.de)

Der gekrümmte Bildschirmrand dient unter anderem zur Anzeige von App-Shortcuts (ähnlich der Taskleiste in Windows) oder innerhalb von Apps als Werkzeugleiste. Er kann auch über Benachrichtigungen informieren, während beispielsweise ein Video läuft. Im Nachtmodus zeigt es außerdem bei ansonsten ausgeschaltetem Display die Uhrzeit an. Die Funktionen können Anwender über die Einstellungen wählen. Zehn Konzepte stehen standardmäßig zur Verfügung, weitere können heruntergeladen werden. Ein SDK ermöglicht auch externen Entwicklern, den Edge-Bereich in ihren Anwendungen zu nutzen.

Als Zubehör zeigte Samsung mehrere Schutzhüllen, darunter ein LED-Cover, das ähnlich wie HTCs Dot View Cover über Uhrzeit und Benachrichtigungen informiert. Für das Note Edge gibt es eine Abdeckung, die den gebogenen Bereich des Display offenlässt.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago