Apple untersucht iCloud-Schwachstelle

Laut einem Bericht von re/code untersucht Apple die Komprommitierung zahlreicher iCloud-Konten. Angeblich haben sich Hacker aufgrund einer Schwachstelle Zugriff auf den Apple-Cloud-Speicherdienst verschafft und Nacktbilder von Prominenten veröffentlicht. „Wir nehmen die Privatsphäre unserer Nutzer sehr ernst und untersuchen aktiv die Vorfälle,“ sagte Apple-Sprecherin Natalie Kerris.

Noch ist unklar, wie die Hacker Zugriff auf iCloud-Konten erlangten. Möglicherweise haben sie dazu das kürzlich veröffentlichte Passwort-Crackertool iBrute genutzt. Dieses versucht durch Ausprobieren, gültige Passwörter zu ermitteln. Gegen diese sogenannte Brute-Force-Attacken können sich Diensteanbieter relativ einfach schützen, indem nach einer bestimmten Anzahl von Fehleingaben, der Zugang gesperrt wird und das Passwort durch den Nutzer zurückgesetzt werden muss. Apple hat die Technik auch bei nahezu allen Anmeldemöglichkeiten implementiert. Allerdings hat es dies bei dem iCloud-Dienst „Find my iPhone“ vergessen. Gestern hat Apple diese Schwachstelle bei der Anmeldung beseitigt. Jetzt funktioniert das zuvor auf Github veröffentlichte Tool iBrute nicht mehr.

Um sich vor derartigen Angriffen zu schützen, sollten Anwender die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung in Betracht ziehen. Dieses Verfahren wird auch von Apple angeboten. Generell sollten Nutzer niemals identische Passwörter für unterschiedliche Konten nutzen. Ein besonders starkes Passwort kann ebenfalls helfen, Brute-Force-Attacken zu erschweren. Nützlich sind ebenfalls Verschlüsselungstools wie Boxcryptor, die Daten in der Cloud verschlüsseln können. Allerdings unterstützt das Tool nicht die Apple-Lösung, dafür aber nahezu alle anderen Cloud-Dienste wie Dropbox, Google Drive, SugarSync, Microsoft SkyDrive oder Box.net.

Weitere Artikel zum Thema:

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

13 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago