Bericht: Auch das iPhone 6 kommt mit nur 1 GByte RAM

Apple wird das iPhone 6 wie die aktuell erhältlichen Modelle mit nur 1 GByte Hauptspeicher ausrüsten. Das berichtet zumindest die chinesische Firma Geekbar, die auf Reparaturen von Apple-Geräten spezialisiert ist. G for Games hat das Gerücht und ein als Beleg beigefügtes technisches Dokument aufgegriffen. Ob letzteres sich – falls überhaupt echt – auf die 4,7-Zoll- oder die 5,5-Zoll-Variante bezieht, ist unklar.

Update 16 Uhr: Todd DeRego, ein Spezialist für SoCs, bezieht das durchgesickerte technische Dokument nicht auf das dem SoC zur Verfügung gestellte RAM, sondern auf ein NAND-Flashspeichermodul. Der Eintrag „AP_TO_NAND“ deute darauf hin, dass der mit 1 GByte ausgewiesene Speicher wohl zum Speichern der Firmware gedacht ist, schreibt er.

Auch das iPhone 5, 5S und 5C sind mit 1 GByte RAM ausgestattet. Kurios daran: Das 5S ist eigentlich das erste Apple-Smartphone, das auch mehr als 4 GByte Hauptspeicher adressieren könnte, da es das erste mit einem 64-Bit-Prozessor ist – dem Apple A7.

Die Größe des RAM ist bei Smartphones bisher eine wenig beachtete Größe – vor allem im Vergleich zum Flashspeicher für OS, Apps und Daten, zur Bildschirmgröße oder auch der Auflösung. Gerade Apple hat die Größe des RAM nie betont, zumal sie hinter diversen Android-Spitzenmodellen zurückbleibt: Das Samsung Galaxy S5 kommt mit 2 GByte, das HTC One M8 ebenfalls, das Samsung Galaxy Note und das LG G3 mit 3 GByte. Auch die Google-Modelle Nexus 4 und 5 bieten 2 GByte RAM.

Wird das RAM im iPhone knapp, kommt es zu einem Log-Eintrag unter Einstellungen/Allgemein/Info/Diagnose & Nutzung/Diagnose & Nutzungsdaten (Screenshot: ZDNet.de).

Allerdings ist Hauptspeicher auf einem Smartphone vor allem für Multitasking nötig – um mehrere Apps und ihre Daten parallel im Speicher zu halten. Apples iOS gilt als besonders geschickt bei der Speicherverwaltung und Ressourcenoptimierung. Ein direkter Vergleich der Speichergröße ist daher wenig sinnvoll, wenn die Endanwender den Unterschied gar nicht bemerken. Sollte RAM im iPhone knapp werden, wird das protokolliert. Unter Einstellungen/ Allgemein/Info/ Diagnose & Nutzung/Diagone & Nutzungsdaten können Nutzer anhand der Meldungen erkennen, ob Anwendungen den Arbeitsspeicher bis an die Grenze ausgelastet haben. Der entsprechende Log-Eintrag beginnt mit „LowMemory“. Ein Indiz für zu wenig Speicher ist auch, wenn eine bereits besuchte Webseite, die als Tab in Safari geladen ist, erneut geladen wird, wenn man den Tab aktiviert. Das passiert zumindest mit dem iPad 4 recht häufig. Wer sein Gerät gejailbreakt hat, kann über SBSettings den aktuell zu Verfügung stehenden Arbeitsspeicher innerhalb der Statusleiste einblenden lassen.

Dass das iPhone 6 in zwei Varianten kommen wird, hatte gestern die thailändische Regulierungsbehörde mit einer Betriebsgenehmigung bestätigt. Eine Website behauptete zudem, das größere Modell werde nicht iPhone Air, sondern iPhone 6L heißen.

Klärung der offenen Fragen wird vermutlich der 9. September bringen, wenn Apple eine Pressekonferenz abhält und beginnt, die „beste Produktpalette seit 25 Jahren“ vorzustellen, die Vizepräsident Eddy Cue in Aussicht gestellt hat. Der Verkauf dürfte nach dem üblichen Rhythmus am Freitag 19. September beginnen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

17 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago